Einfamilienhaus Welcher Stein passt zu uns?

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

C.Grothe

Hallo liebe Gemeinde,

Wie planen gerade unser Eigenheim und sind mit den vielen kontroversen Aussagen zum Thema Wand und Technik ziemlich überfordert.

Unsere aktuellen Vorstellungen:
  • Stadtvilla oder wenn der Bebauungsplan das nicht zulässt eventuell Mansarddach, es sollen auf jeden Fall 2 Vollgeschosse werden.
  • KFW 55 sollte es werden, in der Hoffnung durch die zusätzliche Förderung eine bessere Finanzierung zu bekommen (Eigenkapital ist abgesehen von den Grunderwerbskosten nicht vorhanden )
  • untere Hälfte soll verklinkert werden
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung für besseres Raumklima und Komfort
  • Fertigholzhäuser wollen wir nicht.
  • Ytongg hab ich ausgeschlossen da wir handwerklich nicht begabt sind und ich befürchte immer gleich große Krater in der Wand zu hinterlassen wenn ich versuche was zu montieren ..
Nun stellt sich für uns die Frage nach der Bauweise .

Soweit ich das verstanden habe bleiben für uns dann die Folgenden 3 Varianten:
  • Poroton
    • Positiv
      • Bohrungen unkompliziert, eventuell spezial dübel notwendig?
    • Negativ
      • Schallschutz ist im vergleich zu den anderen schlecht
      • Klinker mit hohen Zusatzkosten verbunden da eigentlich nur Feinputz drauf kommt
  • KS
    • Positiv
      • Bohrungen unkompliziert
      • guter Schallschutz
      • Klinker vergleichsweise günstig da sowieso eine extra Fassade drauf muss
    • Negativ
      • Probleme mit Algenbildung auf der WDVS
  • Blähton/ LIAPOR (eventuell fertig Wände )
    • Hierzu finde ich nur wenige verwertbare Angaben aber was ich bis jetzt gelesen habe könnte das eine Alternative sein?

Sind meine Aussagen soweit korrekt?
Habe ich bei meinen Überlegungen wesentliche Aspekte vergessen zu beachten?
Wie sind solche Angaben wie, KS hat besseren Schallschutz zu bewerten?
Ist das nur an lauten Orten (Flughafen, stark befahrenden Straßen etc ) von Interesse oder sollte man sich da mehr Gedanken drüber machen?
In wie weit sind solche Eigenschaften wie Diskussionsfähigkeit von größeren Interesse wenn man mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung plant?
Sind meine Informationen zu Algenbildung auf WDVS veraltet? Gibt es da neue Varianten die das Problem nicht mehr haben?
Blähton / Liapor scheint ja auf dem ersten Blick in die Werbeversprechen auch sehr Interessant zu sein, doch so recht will sich das Gefühl nicht einstellen das ich da was wichtiges übersehen habe.

Für eure Anregungen wäre ich sehr Dankbar.
 
T

TobiasW.

Ich würde Porenbeton als Hintermauerung nehmen + Klinker. Für die Innenwände ist KS sehr gut !
Du erreichst extrem gute Dämmwerte und ein gutes Raumklima !

Jetzt werden einige jammern, dass man die Baustoffe nicht mischt, da sie ja verschiedene physikalische Eigenschaften besitzen.

Das wird aber scheinbar schon ewig so kombiniert und ich habe noch die etwas Negatives gehört.

Dieser Dübelmythos ist völlig überbewertet, mittlerweile gibt es super Sets, die auch die Montage schwerlastiger Dinge, auch für Laien sehr vereinfacht.

KS + WDVS würde ich auf gar keinen Fall machen. Dieser Gedanke, sich Erdöl vor die Wände zu hauen um dann per Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu belüften.... Schrecklich.


Zum Thema Algenbildung:

Die WDVS-Putze sind fast alle mit Bioziden vermengt. Diese sorgen in den ersten fünf Jahren dafür, dass sich keine Algen ablagern. Nach diesem Zeitraum sind allerdings keine Biozide mehr vorhanden und es bilden sich Algen. Diesen Prozess kann man nur durch Reinigung und erneutes Streichen unterbinden. Aber du musst ständig, spätestens alle fünf Jahre ran und wieder renovieren. Über das Brandverhalten müssen wir gar nicht erst reden.

Außerdem ja mittlerweile als Sondermüll deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Jeder Stein baut ein Haus und jedes genehmigte Bauvorhaben erfüllt die energetischen Vorgaben...
Baut ihr mit freien Architekten? Ich würde erstmal schauen was bei euch in der Gegend hauptsächlich verbaut wird, was ins Bild passt etc.
Klinker in Bayern kann schon unverhältnismäßig teuer werden, in Nds bauen wenige mit Poroton (persönliche eher kleine Stichprobe von uns).
 
J

j.bautsch

Was ist denn mit dem normalen ziegel (evntl mit füllung)? der ist nämlich mein favorit, monolithisch dann mit einem sehr dicken stein ohne zusätzliche außendämmung. von wdvs bin ich auch absolut kein fan.
 
T

Tego12

Unglaublich, was die erste Antwort direkt für ein Käse enthält ;) Erstmal alle Stammtischgeschichten rausgeholt, die es so gibt :D

@TobiasW: Dir ist schon bewusst, dass alle Bauten heutzutage luftdicht gebaut werden (Blower Door Test lässt grüßen)? Es spielt keine Rolle, ob du mit Klinker baust oder dir beliebig dicke WDVS Systeme an die Wand haust, es ist luftdicht. Und nein, Wände atmen auch nicht, das ist physikalischer "Schwachsinn".

@Threadersteller: Es ist im Bereich Einfamilienhaus total zweitrangig, womit du baust, außer bei dir herrschen spezielle Bedingungen (wie z.B. dein Haus ist direkt an einer großen Straße und Schallschutz ist enorm wichtig). Sollte das nicht der Fall sein, wirst du im Haus drinnen überhaupt kein Unterschied merken, ob es nun mit WDVS, ohne WDVS, Kalksandstein oder Porenbeton oder Ziegel oder...
Bin da bei BeHaElJa: Bau so, wie es regional typischerweise gemacht wird, damit kennen sich die lokalen Firmen aus. Gute Verarbeitung ist zig mal wichtiger als der Stein oder das System, das du wählst. Günstiger ist das regional-typische meist auch noch.

Was das richtige ist, da fragste 10 Leute und hast 15 Antworten. Gehst du ins rosa Forum sagen dir 85% bau mit WDVS, weil getrennte Systeme vorteilhaft sind (eine Schicht für die Statik, eine für die Dämmung, jede Schicht macht genau das, was sie am besten kann) und man mit weniger Wandstärke top Dämmwerte hinbekommt. Fragste im nächsten Forum sagen dir 85% bau mit XXXX....

Zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Meiner Meinung nach immer Pflicht heutzutage, da luftdicht gebaut werden muss. Niemand schafft es, genügend zu lüften (außer einer ist Arbeitslos). Zweitens steigert es den Wohnkomfort enorm.
 
T

TobiasW.

@Tego12: Käse würde ich das nicht nennen.

Das die Bauten luftdicht sind ist klar. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob ich Naturprodukte als Wandaufbau verwende oder vor einen Kalksandstein Kunststoff packe. Die bessere natürliche Feuchteregulation werde ich über den natürlichen Wandaufbau haben. Eine gewisse Form der Diffusion findet allemal statt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben