Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

@Dirk

Hast du dir mal auf Google Maps die Umgebung im Satelitenmodus angesehen? Ich will nicht übertreiben, aber da gibt es dutzende solcher Hinterlandbebauungen.
In unmittelbarer Umgebung nicht.
Der Ehestorfer Weg ist ewig lang, Ich glaube auch, dass dort verschiedene B-Pläne gelten. Östlich von dem Grotelerweg ist keine Hinterbebauung.

Edit: der Ehestorfer Weg ist mir persönlich bekannt.
 
B

Bauexperte

@ bentek

Und 'was die Entwurfsplanung betrifft - es gibt auch in HH und Umland Creative Architektinnen. Es ist natürlich eine Herausforderung - sollte es zumindest für die Planer sein, aber am Ende des Tages wird eine interessante Architektur entstanden sein, wie sie auch nicht alltäglich zu sehen ist

Geh' persönlich zum BA, behandle die Leute dort so, wie Du es auch von anderen erwarten darfst und Du wirst feststellen, dass sie Dir helfen werden ... so Dein Wunsch umsetzbar ist


Bauexperte von unterwegs
 
B

bentek

@Bauexperte Ich denke auch, dass gescheite Sachen dabei rauskommen können
Die Frage ist nur, ob ein Architekt sich da "austoben" darf. Ich hoffe es zumindest..

@ypg das ist ein guter und wichtiger Aspekt.
Zumindest würde ich schon mal etwas dafür tun, dass der Kran hinten rauf kann. Denn ich würde die Garage abreißen lassen.

@toxicmolotow
Da stimme ich dir zu. Allerdings weiß ich nicht, ob für die ganze Straße die Bebauung in zweiter Reihe gilt.
Zumindest ist 3-4 Häuser weiter ein Haus in zweiter Reihe, das kann ich gewiss sagen.



Ich werde am Montag, oder Dienstag zum Bauamt hinfahren und hoffe, dass mir geholfen wird
 
D

DG

Hast du dir mal auf Google Maps die Umgebung im Satelitenmodus angesehen? Ich will nicht übertreiben, aber da gibt es dutzende solcher Hinterlandbebauungen.
Der Bebauungsplan im betr. Bereich passt mit der Hinterbebauung - da ist außer Nebengebäuden nichts. In dem Bereich, wo Hinterbebauung steht, gilt ein anderer Bebauungsplan. Es gibt an der Straße allein 10 (!) verschiedene B-Pläne, die man über das Portal der Stadt HH leicht abrufen kann:

hamburg.de/planportal

MfG
Dirk Grafe
 
B

bentek

Also ich habe soeben noch mal nachgeschaut. 2 Häuser in unmittelbarer Nähe (2-3 Häuser daneben) haben tatsächlich Häuser als Hinterbebauung.
Ich hoffe, dass ich so beim BA argumentieren kann
 
C

Che.guevara

Zugegeben: habe keine Ahnung!

Wäre es vorstellbar, direkt an das bestehende Gebäude ran zu bauen? Dann könnte ggf ein Teil der Haustechnik mitgenutzt werden?

Zählt das dann auch als Hinterbebauung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben