Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Danke. Wieder was gelernt. Aber macht die Unterschrift unter einem Darlehensvertrag für Eheleute irgendwelche Unterschiede beim Durchgriff im Falle eines Zahlungsausfalles?
 
C

CitizenX

Schön, dass wir das geklärt haben

Eine Frage als Bau-Laie hätte ich noch bezüglich der Baukosten: kann/sollte man jetzt schon, obwohl man noch kein Grundstück hat, diesbezüglich erste Anfragen bei Bauunternehmen starten? Oder lachen die einen aus, wenn man da ohne Grundstück und ohne Bebauungsplan aufkreuzt? Eine ungefähre Ahnung von dem, was dort gebaut werden darf, haben wir bereits auf einer Infoveranstaltung gehört (2 Vollgeschosse + Flachdach, Max. Höhe 6,90 m.).

Wir haben nämlich hauptsächlich nur vom Lesen in diversen Bauforen und Tagebüchern eine ungefähre Ahnung, was ein Haus nach unseren Vorstellungen kosten soll. Wenn wir aber erst nach dem Grundstückskauf feststellen, dass so ein Haus ab 200 TEur aufwärts kostet, dann haben wir ein Problem.

Was sind denn so Eure Erfahrungen?
 
H

HB-NH2015

Manche Verkaufsberater sind halt dann weniger engagiert.

Wir haben uns nachher für den entschieden der uns ernst genommen hat, unsere "schwebende" Situation auch akzeptiert hat und haben uns dann persönlich ohne sein Drängen zu einem Vertrag mit Rücktrittsrecht (fehlendes Grundstück, bei uns ein ganze spezielles was wir in Aussicht hatten) entschieden.

Wir haben mit offenen Karten gespielt aber er hat trotzdem viele Stunden investiert.
 
C

CitizenX

@HB-NH2015: also hattet Ihr auch ohne ein Grundstück mit Baufirmen gesprochen? Wie viele sind denn überhaupt auf Euer Anliegen eingegangen? Habt Ihr schon fertig gebaut? Entsprach der Kostenvoranschlag damals den tatsächlichen Baukosten? Musstet Ihr etwas für das erste Angebot bezahlen?

@Bauexperte: wie Eingangs erwähnt, sollten es ca. 120-130 qm sein, mehr können wir uns mit unserem Budget eher nicht leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben