Haustür - Türcode oder Fingerprint?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,
konnte leider nichts entsprechendes dazu finden.
Wir waren heute beim Fensterbauer und haben auch schon über Haustüren gesprochen.

Da ich leider sehr häufig den Schlüssel vergesse (immerhin nicht verliere), und somit häufig im Garten rumkrieche, um den Ersatzschlüssel vorzukramen, möchte ich beim Neubau gerne eine Haustür-Anlage, die sich am besten mit Türcode oder Fingerprint öffnen lässt (und gerne zusätzlich mit Schlüssel).

Bislang erschließt sich mir noch kein Vorteil des einen oder anderen Systems.

Und nein, es reicht nicht, einen Ersatzschlüssel im Auto oder bei den Nachbarn zu haben, ich möchte auf jeden Fall ein System, das auch ohne Schlüssel funktioniert .
 
f-pNo

f-pNo

Hm - ich bin von der Lösung Fingerprint zwar "Theoretisch" begeistert, praktisch aber überhaupt nicht.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen eher auf den Fingerscan vom Handy (S5).

Während es bei meiner Frau problemlos funktioniert (S6), bricht bei mir manchmal die pure Verzweiflung aus.
Die Annahme des Scan´s beim ersten Mal ist eine Seltenheit. Dagegen überhaupt nicht selten ist die Ablehnung nach dem 5. Versuch mit Wartezeit (30 s). Auch schon öfters gab es 10 erfolglose Versuche. Nach dem 15. erfolglosen Versuch bekomme ich mitgeteilt, dass mir weitere 5 zustehen und dann das Handy gesperrt wird - zum Glück aber noch nie passiert.
Mittlerweile entwickelt sich langsam ein Hass auf diese App (vor allem wenn man gerade JETZT einen schönen Schnappschuss von den Kindern machen will) - bin aber irgendwie zu blöd, das Mistding wieder zu deaktivieren.
Weiteres Problem beim Fingerscan könnten verdreckte (siehe Gartenarbeit) oder feuchte (Winter) Hände sein.

Somit würde ich eher auf den Türcode tendieren - allerdings: Wenn Du schon ständig den Hausschlüssel vergisst, wie läuft es dann mit dem Code ?
 
P

Panama17

Na ja, den Code müsste ich ja nicht mitnehmen, den hätte ich ja immer dabei . Zahlen kann ich mir gut merken
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei uns kommt irgendwann Code+Transponder Fingerabdruck ist einfach zu unzuverlässig jedenfalls noch
 
B

Boergi

Ich habe einen Fingerscanner von Ekey verbaut, absolut keine Probleme, mein Finger wird eigentlich jedes Mal erkannt. Auch nasse und dreckige Finger funktionieren relativ gut (allerdings nur bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad, deshalb hab ich auch mehrere Finger eingelernt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2023Welchen Fingerprint Sensor für Neubau Beiträge: 16
08.09.2022Fingerprint Zahlenschloss nachrüsten! Beiträge: 35
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
11.01.2019Fingerprint für Garage und Verbindungstür zum Haus gesucht Beiträge: 18
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
16.02.2020Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben