Bauträger will Fenster aus statischen Gründen weglassen

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

TOfterdinger

Hallo,

wir haben uns eine Wohnung in einem 9-Parteien Haus gekauft welche momentan gebaut wird.
Unser Bauträger hat uns mit dem letzten Grundriss den er uns zukommen lassen hat sehr überrascht.
Im Wohnzimmer fehlte plötzlich ein Fenster. Auf Nachfrage hin soll dieses aus statischen Gründen weggelassen werden. Des weiteren wird im selbem Raum (Wohn/Essbereich) ein weiteres Fenster (Richtung Garten) ebenfalls aus statischen Gründen nicht mehr bodentief sondern mit 100mm Brüstungshöhe gebaut.
Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Im Notarvertrag beiliegenden Grundriss befindet sich das nun fehlende Fenster! Die Brüstungshöhe ist für die Fenster allerdings nicht eingezeichnet.

In einer Mail an unseren Bauträger wurden wir bezüglich unseres Anliegens:
- dass wir das Fenster wollen
- oder eine Form von entgegenkommen

in diesen Belangen komplett ignoriert.

Im Notarvertrag steht zwar:
"Abweichungen sind zulässig, wenn sie aufgrund behördlicher Auflagen rechtlich geboten sind oder wenn sie sich als technisch und/oder wirtschaftlich notwendig erweisen und dem Käufer zumutbar sind."

Was kann man nun tun?
Muss der Bauträger die statische Notwendigkeit uns gegenüber überhaupt nachweisen?
Bzw. offen legen?

Ist das weglassen eines Fensters zumutbar?
Es mindert den Wert und den "Haus" Charakter meiner Meinung nach erheblich.

Daneben haben wir noch viele weitere Ärgernisse mit unserem Bauträger.

Über Hilfreiche Tipps Informationen und Beratung wären wir sehr dankbar!
 
K

Komposthaufen

Ich kann euren Ärger gut verstehen. Aber da wird dir dieses Forum nur bedingt weiterhelfen können. Ich würde einen spezialisierten Anwalt aufsuchen.

Viel Erfolg.
 
N

nordanney

Hättet Ihr die Wohnung auch ohne das Fenster gekauft? Ich finde es nicht zumutbar, wenn ein Fenster fehlt - das geht gar nicht!
Und das die Statik plötzlich eine Brüstungshöhe vorgibt, glaube ich nicht. Problematisch, dass Ihr keinen Schnitt oder Brüstungshöhe habt.

Ab zum Anwalt.

P.S. Mängel würde ich immer auch per Post anzeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1276 Themen mit insgesamt 14910 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben