Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hanghaus2023

Die Bauwerkshöhe ist im wesentlichen vom Bezugspunkt abhängig gibt es da im Bebauungsplan Vorschriften? Da könnten 12 m schnell sehr wenig sein.
 
Y

ypg

Die Bauwerkshöhe ist im wesentlichen vom Bezugspunkt abhängig gibt es da im Bebauungsplan Vorschriften? Da könnten 12 m schnell sehr wenig sein.
im Mittel.

@hanghaus2023
hast Du Lust, mal beide Pläne zusammenzuführen, damit man den Hang inklusive dem Haus hat?

Ansonsten ist ja schon sehr viel Input in dem Thread von August 2023 geflossen, wovon nichts aufgenommen wurde.
 
V

Vivusorg

Ich habe DIr doch in dem Beitrag https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissentwurf-einfamilienhaus-ca-230qm-plus-keller.45979/page-7 geschrieben, das man Grundrisse und Lage im Grundstück gemeinsam betrachten soll.

Warum schreibst das nicht am Anfang, das es schon einen Beitrag zum Grundriss gibt. Den hast Du leider recht wenig hilfreich betreut.

Sag uns doch mal was Deine Beweggründe für die Platzierung, Geschosswahl usw war.
Das habe ich gelesen und in diesem Plan sicherlich beachtet. Es wäre sehr nett, wenn du mir genauestens beschreibst, was an dem aktuellen Plan nicht passend ist.

Es gibt noch keinen Betrag zu diesem Grundriss. Dieser Grundriss sollte nur geringe Ähnlichkeit zum von dir genannten Thread haben.


Platzierung: Möglichst nah an der Straße, so wie es der Bebauungsplan hergibt. Zudem so, dass man optimalen Blick Richtung nordwest und norden hat.
Ings. hätten wir es gerne funktional. Die Geschosswahl ist so, dass wir oben schlafen und unten eine große Küche haben mit einem Wohnzimmer sowie im Keller ausreichend Platz.
 
V

Vivusorg

Die Bauwerkshöhe ist im wesentlichen vom Bezugspunkt abhängig gibt es da im Bebauungsplan Vorschriften? Da könnten 12 m schnell sehr wenig sein.
Bezugspunkt ist der grüne Punkt in der Zeichnung. Wenn ich von diesem Punkt bis zur Nord-West Ecke des Hauses gehe, sind das mit Puffer 3m. Dh. wenn man das Haus an der Ecke oben drauf legt kann man noch 9m hoch bauen. Geht man davon aus, dass der Keller unter der Erde liegt, weit aus mehr.

Bitte verwechselt in den beiden Plänen nicht die Höhenlinien mit dem Abstand zur Straße.
Das Haus ist fast parallel zur Straße, nicht aber zu den Höhenlinien. Im Anhang nochmal beide Plane zusammen.
Grundstück_Hang_1m_pro_Linie sind die Höhenlinien
Screenshot_... sind die Abstandlinien zur Straße (parallel Linien zu Straße)
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80608 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben