M
motorradsilke
Ich schick dir nächstes Jahr gern mal ein Foto, wie "schön" die Pflanzen in der Natur nach 3 Wochen Trockenheit aussehen. Da ist nichts mehr grün, alles grau und braun. Natürlich kommen die nach Regen wieder, aber in so einem Garten möchtest auch du nicht leben.3 Wochen Trockenheit schließt grün und bunt nicht aus. Gibt genügend Pflanzen, gerade unter den Stauden, die in Trockenheit hervorragend zurechtkommen. Wiesenflächen und Kräuterrasen kommen mit Trockenheit recht gut zurecht und nach Regen extrem schnell wieder. Bäume und Sträucher können tief wurzeln, dann reicht das auch 3 Wochen ohne Regen. Selbst im Brandenburger Sand soll es Pflanzen in freier Natur geben, die mit dem zurechtkommen, was die Natur bietet und schön anzusehen sind ;)
Und verschätz dich mal nicht, wie viel Fläche am Ende zu wässern ist. Rechnen wir mal ein Haus mit 10x10m plus Traufstreifen, Garage, Gartenhaus, Terrasse, Einfahrt, Wege,...da hast du ganz schnell 300qm zusammen und bist mit heute üblichen Grundstücken in der richtigen Größenordnung.
Und geh doch mal von den Neubaugrundstücken weg. Da hast du sicher nur 250qm zu bewässern. Aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit der Einfamilienhäuser in D ist. Ich hab z.B. 1200 qm. Und das ist hier im Dorf ein kleines Grundstück.