Wie und wann wird ausgezahlt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
wrobel

wrobel

Moin Moin

Du hast die Angebote der Gewerke schon eingeholt und jetzt geht es erst an die Finanzierung? Das macht man i.d.R. aber nicht so - vor allem: Alle Gewerke schon vor Baustart ausgeschrieben???

Klar, Sicherheit bringt das - aber in der Phase ist man ja schon praktisch zu weit, um noch was zu ändern (wenn die Bank nicht mitspielt).
Das würde ich jetzt nicht so sehen.
Bei dieser Vorgehensweise biete ich der Bank doch eine viel präzisere Kalkulation der Kosten.
Aufträge sind noch keine vergeben, so sind auch noch alle Änderungen möglich.


Olli
 
S

Sebastian79

Das stimmt, aber Du trägst das Risiko der Kosten, wenn die Finanzierung dann doch nicht so hinhaut - und dann bist Du prinzipiell schon sehr weit in Vorleistung gegangen. Ausschreibungen sind ja erst nach der Planungsphase vorgesehen - wir schreiben ja zum Teil jetzt noch aus, während der Rohbau läuft.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Blödsinn, sondern dass die Vorgehensweise unüblich ist.
 
P

Payday

seine methode ist doch top. durch die angebote hat er klarere ansagen was was kostet und kann jetzt noch reagieren und ggf. Änderungen vornehmen. ein risiko trägt er nun doch nicht, da er noch nichts beauftragt hat. er hat bislang nur die firmen "gequält". einen gesunden puffer braucht man am ende eh und was überbleibt (hrhr) kann man gleich wieder sondertilgen.
 
S

Sebastian79

Er muss aber einen Architekten bezahlen, der die Details plant - oder wie willst Du Firmen nach Angeboten fragen? Das meinte ich mit dem "Risiko"...
 
P

Payday

wieso du kannst doch auch als privatperson angebote einholen. ich schreibe den fensterbauer, das ich 10fenster mit der größe hüh und hot in stadt x eingebaut haben möchte und frage ihn, was er dafür verlangt. klar ist da viel Eigenleistung notwendig, aber jemand der cad technisch etwas fit ist kann da schon gut in vorleistung gehen, bis er am ende einen architekten beauftragt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3135 Themen mit insgesamt 68685 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben