Wie und wann wird ausgezahlt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Gibt's da auch konkrete, anonymisierte, Beispiele? Fragt neugierig ein Dipl.-Ing. (Verfahrenstechnik).
Na klar, es gibt zum Beispiel <anonymisiert> Maschinenbauingenieure, die denken, dass nur weil sie sehr spezielle, teure industrielle Maschinen projektieren, planen, konstruieren und deren Bauteile einkaufen, dann auch Häuser (mit ganz anderen Anforderungen, Gesetzen, bauphysikalischen Anforderungen) projektieren, planen, konstruieren und einkaufen können.

Ich glaube, dass jede Berufsgruppe da so Ihre Spezies hat. Das was Bauexperte erzählt kann ich mir auch sehr gut vorstellen. In meinem Beruf sind es im Vertrieb gerne die Lehrer, die den Beruf des Gegenübersitzenden eigentlich sowieso viel besser machen können. Und ja, natürlich sind nicht alle so, aber TEndenzen lassen sich, wie so oft im Leben nun mal erkennen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

vorweg ... mit "nur" (bitte nicht persönlich nehmen) Dipl.-Ing´s gibt es diese Diskussionen eher weniger :D

Gibt's da auch konkrete, anonymisierte, Beispiele? Fragt neugierig ein Dipl.-Ing. (Verfahrenstechnik).
Ein Masch.-/Bau-Ing. hatte die Statik zur verkauften Doppelhaushälfte händisch errechnet und wenig bis kein Verständnis dafür aufbringen können, daß unser Statiker diese "Unterstützung" nicht als gute Idee begrüßen wollte. Trouble, noch bevor Erde bewegt werden konnte ...

Oder:

Unser Statiker hat - aufgrund der vorgefundenen Bodenverhältnisse und Erdbebenzone II eine andere - aber keineswegs schlechtere - Gründung empfohlen, als lt. BB geschuldet. Unser BU hat diese Empfehlung kostenneutral ausgeführt und wir diskutierten trotzdem über das warum und weshalb der Herr Ingenieur die Statik anders interpretiert .... vertane Zeit ...


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

Mit einem Masch./Bau-Ing. über das Thema Hausbau zu sprechen ist ein stets anstrengender Termin, denn Angehörigen dieser Berufsgruppe ist überwiegend gemein, daß sie lernresistent sind und nicht selten besserwisserisch auftreten. Ich frage mich nicht zum 1. Mal, ob es dafür ein eigenes Fach an der Uni oder FH gibt.
jetzt ohne Blödsinn, das fach gibt es wirklich. es wird einen konsequent in nahezu jeden fach beigebracht, immer exakt und genau die sache beim namen zu nennen und mehr zu wissen als der rest, damit man dann nicht verschaukelt werden kann. du hast völlig recht, Maschinenbauer sind häufig besserwisserisch. ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, aber irgendwann holte es mich ein. Maschinenbauer halten sich auch für allwissend, weil sie so universell studiert haben und im grunde jeden technischen bereich Grundkenntnisse mitbringen (zb war bei uns ein fach energietechnik, in der es um Planung und co im hausbau ging).
Maschinenbauer sind als kunde sicherlich keine leichten kunden, weil sie grundsätzlich auch etwas ahnung mitbringen oder technische abläufe zum teil sogar besser verstehen als der "fachidiot" selber. ich musste beim hausabstecken erst selber die zettel rausholen, um denen die höhe der schnüre anzusagen. wir hatten 0-50cm höhe von der straße, markiert waren aber 75cm (und dachten sie hätten 35) und niemanden kam es komisch vor, das man quasi schon ne leiter brauchte um aufs Grundstück zu kommen. mir kam es komisch vor, die Vermesser waren schon fast weg. na das wäre ja was geworden :)
aber wie gesagt, du hast recht. kunden die auch etwas vom fach verstehen sind halt Blödsinn, weil sie sich wehren. und ich lasse mich auch nur überzeugen, wenn die mit vernünftigen argumenten kommen. denn "das haben wir schon immer so gemacht" ist die antwort eines dummen.
 
S

SirSydom

ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, aber irgendwann holte es mich ein. Maschinenbauer halten sich auch für allwissend, weil sie so universell studiert haben und im grunde jeden technischen bereich Grundkenntnisse mitbringen (zb war bei uns ein fach energietechnik, in der es um planung und co im hausbau ging).
Maschinenbauer sind als kunde sicherlich keine leichten kunden, weil sie grundsätzlich auch etwas ahnung mitbringen oder technische abläufe zum teil sogar besser verstehen als der "fachidiot" selber.
Dein Selbstbewusstsein möchte' ich haben..
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67819 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben