Welche Speicher/Trinkwassererwärmung bei Fernwärme?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

FloHB123

Ich würde einen Warmwasserspeicher machen. 160l ist aber nach der Badewanne leer. Da wäre zu schauen, wie lange es braucht, bis das Wasser wieder warm ist
Das dachten wir auch, allerdings stimmt das nicht und hängt von der Wassertemperatur im Speicher ab.
Badest du bei 55°C? Wohl eher nicht.
Wir haben einen 120l Speicher. Eng wird es erst, wenn die Kinder gebadet haben (und dabei ständig das Wasser nachlaufen lassen) und zwei Personen anschließend noch duschen möchten. 1x Baden + 1x Duschen direkt hintereinander bzw. gleichzeitig ist kein Problem. Auch 3-4x duschen direkt hintereinander geht problemlos.
 
Tolentino

Tolentino

Hmm, klingt aber nach ner Inuit-Familie.
Ich habe 190l und 49°C (müsste sogar mehr Wärmeenergie sein). Wenn ich oder der Kurze eine Wanne hatten, kann meine Frau nicht gleich danach Duschen. Ich könnte vielleicht nach ner Wanne noch duschen (dusche kälter als die beiden), aber ohne Haarkur.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist ja nicht nur die reine Menge Warmwasser, das Problem ist, dass gleich wieder kaltes Wasser in den Speicher läuft.
Kaltwasser hat etwa 15 Grad. Wenn du die Wanne jetzt mit 40 Grad füllst, brauchst du etwa 2/3 Warmwasser mit 55 Grad. Und dann ist es eine Rechenübung, wie groß dein Speicher sein muss, damit danach noch mehr als lauwarm rauskommt.
 
Tolentino

Tolentino

Wobei sich das ja auch nicht vollständig durchmischt. Wenn der Speicher nicht völlig banane konstruiert ist kommt das Frische Wasser unten rein. Dann müsste es oben schon noch relativ warm sein.
Aber ja, je mehr man schon verbraucht hat desto kälter wird dann auch der Rest.

Aber ja, ich würde sagen 160l ist ein bisschen wenig für 4-Personen.
500l empfinde ich dagegen viel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben