Was ist bei einem Schornstein zu beachten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LukasBaut

Hallo,

ich baue momentan in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung. Diese Wohnung wird einen Kamin haben. Der Kamin (Hark 350k) ist bereits besorgt. Nun fehlt mir noch der richtige Schornstein. Da ich leider wenig Ahnung habe, wende ich mich an Sie. Der Kamin soll mit dem Schornstein durch die Außenwand verbunden sein.

Unten die Fragen, die mich beschäftigen:
Was brauche ich denn alles? Ich habe bereits im Netz Schornsteinsysteme gesehen,weiss aber nicht ob sie alles haben was ich brauche. Ich weiss dass ich etwa ein 4-4,5m langen, 200mm starken Schornstein brauche. Doppelwandig mit einer Isolierung zwischen den Wänden (wie dick soll diese sein?). Sind bei den Schornsteinsystemen auch die Wanddurchlässe dabei, oder muss ich diese separat besorgen? Sind alle Schornsteinsysteme auf externe Luftzufuhr (Raumluftunabhängig) ausgelegt oder muss ich auch irgendwie darauf achten? Was ist sonst so zu beachten?

Was darf ein Schornsteinsystem kosten? Und was kostet das ganze, wenns der Profi macht?

Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe.

Beste Grüße

Lukas
 

€uro

Hallo,
... Der Kamin (Hark 350k) ist bereits besorgt....
Wie hoch ist denn die Raumheizlast des Aufstellraumes, denn 9kW dieses Heizeinsatzes ! sind schon heftig!
Der Schornstein ist entsprechend den Anforderungen der EN 13384 zu bemessen und nach DIN 18160 Teil 1
auszuführen!
Das letzte Wort hat übrigens der Bezirksschornsteinfeger, daher sollte man ihn vorher konsultieren!

Ungeplanter Selbstbau endet häufig in einem Groschengrab.

v.g.
 
B

Boergi

Hallo Lukas,

ich kann mich da Euro anschließen, ich hab mich vorab mit meinem Bezirksschornsteinfeger auf der Baustelle getroffen, hab ihm das Datenblatt des Kaminofens gegeben und mit ihm die benötigten Abstände besprochen. Er kann dir dann auch gleich sagen welche Auflagen du erfüllen musst (wie weit muss der Schornstein über das Dach, muss der Kaminofen raumluftunabhängig sein, brauchst du eine Brandschutzwanddurchführung, etc.).
 
L

LukasBaut

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ja, 9kw ist schon eine Wucht.

Der Kamin steht im Wohnzimmer (ca 45m² und durchschnittlich 3m Deckenhöhe.).
Muss auch zugeben, dass ich bereits das Gespräch mit den Schornsteinfeger gesucht habe und wir uns sogar auf der Baustelle getroffen haben.
Damals gings aber nur um das Interieur. Also welche ABstände zu brennbaren Elementen usw....
Kann mich nicht entsinnen, dass wir uns über einen Schronsteinunterhalten haben, außer die das Rohr nach draußen läuft und das der Kamin raumluftunabhängig betrieben werden soll.

Werde wohl morgen nochmal den Schornsteinfeger anrufen und ihn Fragen wie hoch der Schornstein sein soll.
Eine Frage noch. Was ist eine Brandschutzwanddurchführung?

Nochmal danke für die Hilfe und Tipps.

Gruß

Lukas
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben