Wärmepumpenleistung und Pufferspeichergröße(n) für Neubau Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Dachshund90

Gigantische Temperaturunterschiede bekommst du eh nicht hin im Neubau. Man macht einen hydraulischen Abgleich, dh. über den Durchfluss und die Steuerung an der Wärmepumpe bringt man die Räume einmal auf das gewünschte Temperaturlevel und lässt die Einstellung so.
MH ok, also ich stelle mir schon unterschiedliche Temperaturen vor. Gerade in einem noch nicht genutzten Kinderzimmer oder den nicht immer genutzen, aber beheizten Kellerräumen.

Wie sieht der Weg denn aus?
Ich sehe statt Raumweisenheizlastberechnungen nur Grundrisse. ;-)
Ich bin ja kein Heizungsbauer. Wollte mit den Grundrissen nur zeigen, was ich beheizen möchte. Diese hat der Heizungsbauer bekommen und den oben genannten Speicher und die o.g. Wärmepumpe ausgesucht.
 
K

KarstenausNRW

MH ok, also ich stelle mir schon unterschiedliche Temperaturen vor. Gerade in einem noch nicht genutzten Kinderzimmer oder den nicht immer genutzen, aber beheizten Kellerräumen.
Was stellst Du Dir denn vor? 2-3 Grad (realistisch) oder vielleicht 7-8 Grad (never ever)?

In einer Thermoskanne hast Du auch nicht unten das kalte Bier drin und darüber ist der heiße Tee. Da ist alles gleich warm, da von außen super gedämmt. Die Temperaturen müssen sich einfach annähern. Das geht physikalisch gar nicht anders. Im nicht oder schlecht gedämmten Altbau wäre das natürlich anders.
 
D

Dachshund90

Was stellst Du Dir denn vor? 2-3 Grad (realistisch) oder vielleicht 7-8 Grad (never ever)?

In einer Thermoskanne hast Du auch nicht unten das kalte Bier drin und darüber ist der heiße Tee. Da ist alles gleich warm, da von außen super gedämmt. Die Temperaturen müssen sich einfach annähern. Das geht physikalisch gar nicht anders. Im nicht oder schlecht gedämmten Altbau wäre das natürlich anders.
Ich hätte jetzt von 3-5°C gesprochen. Wenn mehr als 3°C nicht sinnvoll bzw. praktikabel sind, dann eben 3°C.
 
G

guckuck2

Ein bisschen geht natürlich, aber nicht Tür an Tür 5K Unterschied. Zudem ist jeder (eng) verlegte Heizkreis Gold wert, um die Wärme mit möglichst niedrigem Vorlauf (=Kosteneffizient) in die Räume zu bringen. Letztlich heizen die Räume, die eine laufende Heizung haben, sonst die unbeheizten mit

Keller „kalt“, nicht im Neubau. Da muss Feuchtigkeit raus gebracht werden, gerade in den ersten Jahren. Bitte heizen, permanent!
 
D

Dachshund90

Ein bisschen geht natürlich, aber nicht Tür an Tür 5K Unterschied. Zudem ist jeder (eng) verlegte Heizkreis Gold wert, um die Wärme mit möglichst niedrigem Vorlauf (=Kosteneffizient) in die Räume zu bringen. Letztlich heizen die Räume, die eine laufende Heizung haben, sonst die unbeheizten mit

Keller „kalt“, nicht im Neubau. Da muss Feuchtigkeit raus gebracht werden, gerade in den ersten Jahren. Bitte heizen, permanent!
Hallo guckuck,
der Heizungsbauer plant möglichst eng verlegte Heizkreise, das haben wir also auf dem Schirm. Wirklich kalter Keller ist nicht geplant. Es geht hier nur um Räume, die eben ein paar Grad kälter sein dürfen.

Viele Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Also unser Schlafzimmer ist sicher 3 Grad kälter als der Rest, das klappt schon. Was nicht klappt, ist der altertümliche Ansatz, unbenutzte Räume nicht zu heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben