Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

So melde mich auch dazu, ich denke auch auf jeden Fall dass der Reihenspeicher bei Heizkörper notwendig ist zum Abtauen als Puffer.
Notwendig? Bei anderen Herstellern zumindest nicht. Wie gesagt habe ich nicht die Erfahrung mit Vaillant und Heizkörpern, sondern mit anderen Herstellern, bei denen KEIN Puffer erforderlich ist.
 
Tolentino

Tolentino

Kommt jetzt auf die Definition an. Hersteller schreibt es halt vor, weil der Standard ja immer noch ERR ist und man dann nicht sicherstellen kann, dass die nicht auch zugedreht werden.
Wenn man das alles beachtet (Fußbodenheizung, keine ERR oder immer auf) ist er nicht notwendig.
 
N

nordanney

Kommt jetzt auf die Definition an. Hersteller schreibt es halt vor, weil der Standard ja immer noch ERR ist und man dann nicht sicherstellen kann, dass die nicht auch zugedreht werden.
Wenn man das alles beachtet (Fußbodenheizung, keine ERR oder immer auf) ist er nicht notwendig.
Beziehe mich auf die hier diskutierte Planung mit Heizkörpern.
 
Tolentino

Tolentino

Da Lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn das Volumen der HK in Summe >= 45l ist und sichergestellt werden kann, dass alle Thermostate offen sind (man kann ja den Drehknopf abziehen), dann ist wohl auch kein Puffer nötig.

Aber der kleine Puffer im Rücklauf ist nicht so schlimm und verbraucht auch keinen Platz, wenn man den Unitower hat. Also bevor ich Gewährleist. Und Garantie verliere würde ich es auch einfach einbauen lassen..
 
M

Martin62

Bei einer Fußbodenheizung braucht es keinen Pufferspeicher, da ist genug Wasser im Umlauf. Bei Heizkörper sieht das schon ganz anders aus. Was ich ja auch schon geschrieben habe, ist das ja auch nicht nur für das Enteisen von Vorteil, sondern verleiht der Regelung eine gewisse Trägheit, die sich bei AT > 5°C durch weniger Takte bemerkbar macht.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, wieviel ist in so nem Heizkörper drin? 15l? also bei drei Heizkörpern hast du auch schon die 45l vom Vaillant Einbaupuffer.
Dass da nichts zu gemacht wird ist das wichtige!
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben