Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bau123

Und haben seitdem die Verluste wieder komplett aufgeholt und stehen inzwischen im Plus da. Wo ist also das Problem?

Ganz ehrlich: Wenn bei dieser Finanzierungshöhe zum Zeitpunkt der Verlängerung dann das Depot im Minus steht, verlängere ich eben die komplette Restschuld, bespare weiterhin den ETF und verbillige meinen Einstandskurs (Stichwort: cost-average-Effekt), freue mich über irre Kursprünge in den darauf folgenden Monaten und löse dann nach zehn Jahren die bis dahin noch offene Restschuld in einer Summe ab.

Gleichzeitig kann ich die Erträge, die der MSCI World quartalsweise ausschüttet, zur Begleichung der Annuität heranziehen. Wo ist also das Problem?
Ich werde mir Mal die letzten Monate auf dem Index ansehen. Meine Frau hatte auch gemeint das eventuell ETF besser wäre. Tatsächlich ist es bei unseren anderen Fonds so das der Cost average effekt so langsam sich wieder positiv auswirkt.
Also rechnen und überlegen. Bei der Tilgung bin ich halt auf der sicheren Seite. Bei ETF ist es halt sehr variabel.
 
A

alterego134

Letztlich muss es halt für euch möglich sein, zum Zeitpunkt X Alternativen zu haben, falls der Aktienmarkt gerade im Keller ist. Wenn ihr da zuversichtlich seid, dass ihr nicht unbedingt einen Notverkauf tätigen müsst im Falle des Falles, kann man das schon riskieren. Wenn also was in der Hinterhand ist, ihr zur Not familienintern zwischenfinanzieren könnt oder ähnliches. Und ihr müsst gut schlafen können, auch wenn ein Jahr vor Zeitpunkt X der Aktienmarkt im Keller ist oder in den Keller rutscht. Das darf euch nervlich nicht zerreißen (ja, schwer abzuschätzen, viele hier kennen nur überwiegend steigende Kurse...).

Wenn es aber knapp kalkuliert ist und ihr mental die sichere Nummer gehen wollt... Überlegt es euch.
 
A

alterego134

Ach ja, vergessen zu erwähnen: schau dir mal auch längere Zeiträume an. Also wirklich lang. 50 Jahre und mehr. Sonst blenden dich die sehr guten letzten zehn Jahre eventuell.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben