STO-System - Dämmung zwischen Wand und Dach

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Henry Bungalow

Hallo liebe Mitstreiter,
wir bauen gerade ein Haus mit WDVS, wir sind der Meinung das unser Übergang zwischen Dach und Mauerwerk nicht richtig ist. Wir sollen ein Warmdach auf unserem Bungalow bekommen.

Aktuelle Situation die uns sehr misstrauisch stimmt.
Siehe Bilder:
Das kann doch nicht richtig sein oder?
Wie sollen sie es hinterher vernünftig verputzen fragen wir uns?
Aktuell kommen wir nicht mehr auf eine Lösung mit dem Bauunternehmen!

Wir haben auf den Dachsparren auch keine Holzschicht, wie auf dem Bild von sto (Dämmungshersteller) zusehen ist.

Wie muss ein Warmdach im Übergang zwischen Dach und Mauerwerk dicht gemacht werden?
Leider finde ich nichts dazu im Netz, abgesehen von der Zeichnung von STO.

Die Sockeldämmung hatten wir schon beanstandet, da sie zunächst 5-7cm unter Geländeoberkante war. Dies wurde nach längerer Diskussion gelöst, in dem eine zweite Reihe mit der Sockeldämmung angebracht wurden ist.

Rahmenbedingungen:
Wir bauen ein Bungalow mit Warmdach

Ich würde mich sehr freuen über eine schnelle Antwort.
 

Anhänge

B

Bausparfuchs

Na was hast du denn bestellt? Aufsparrendämmung heißt Aufsparrendämmung. Wenn keine drauf ist wird das Dach wieder abgedeckt und neu ausgeführt. Du bezahlt ja die Dämmung auch.

Die WDVS Ausführung ist Pfusch am Bau. Warum wird das Styropor nicht passend geschnitten und eingesetzt. Dauert wohl zu lange.


Verputzen kann man das schon ordentlich. Eine Wirksame Dämmung sehe ich dort aber nicht. Hat die ausführende Firma überhaupt einen ordentlichen Styroporschneider? Danach solltest du mal kucken.

Jedenfalls würde ich schnellstens verputzen, sonst nisten sich die Vögel ein. die mögen sowas und pickern in kürzester Zeit das Styropor weg.

Wahrscheinlich werden sie es von hinten noch ausschäumen. Wenn der putz drauf ist sieht man nichts mehr.
 
H

Henry Bungalow

Na was hast du denn bestellt? Aufsparrendämmung heißt Aufsparrendämmung. Wenn keine drauf ist wird das Dach wieder abgedeckt und neu ausgeführt. Du bezahlt ja die Dämmung auch.

Die WDVS Ausführung ist Pfusch am Bau. Warum wird das Styropor nicht passend geschnitten und eingesetzt. Dauert wohl zu lange.


Verputzen kann man das schon ordentlich. Eine Wirksame Dämmung sehe ich dort aber nicht. Hat die ausführende Firma überhaupt einen ordentlichen Styroporschneider? Danach solltest du mal kucken.

Jedenfalls würde ich schnellstens verputzen, sonst nisten sich die Vögel ein. die mögen sowas und pickern in kürzester Zeit das Styropor weg.

Wahrscheinlich werden sie es von hinten noch ausschäumen. Wenn der putz drauf ist sieht man nichts mehr.
Na was hast du denn bestellt? Aufsparrendämmung heißt Aufsparrendämmung. Wenn keine drauf ist wird das Dach wieder abgedeckt und neu ausgeführt. Du bezahlt ja die Dämmung auch.

Die WDVS Ausführung ist Pfusch am Bau. Warum wird das Styropor nicht passend geschnitten und eingesetzt. Dauert wohl zu lange.


Verputzen kann man das schon ordentlich. Eine Wirksame Dämmung sehe ich dort aber nicht. Hat die ausführende Firma überhaupt einen ordentlichen Styroporschneider? Danach solltest du mal kucken.

Jedenfalls würde ich schnellstens verputzen, sonst nisten sich die Vögel ein. die mögen sowas und pickern in kürzester Zeit das Styropor weg.

Wahrscheinlich werden sie es von hinten noch ausschäumen. Wenn der putz drauf ist sieht man nichts mehr.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Bestellt ist eine Zwischensparrendämmung.
Na was hast du denn bestellt? Aufsparrendämmung heißt Aufsparrendämmung. Wenn keine drauf ist wird das Dach wieder abgedeckt und neu ausgeführt. Du bezahlt ja die Dämmung auch.

Die WDVS Ausführung ist Pfusch am Bau. Warum wird das Styropor nicht passend geschnitten und eingesetzt. Dauert wohl zu lange.


Verputzen kann man das schon ordentlich. Eine Wirksame Dämmung sehe ich dort aber nicht. Hat die ausführende Firma überhaupt einen ordentlichen Styroporschneider? Danach solltest du mal kucken.

Jedenfalls würde ich schnellstens verputzen, sonst nisten sich die Vögel ein. die mögen sowas und pickern in kürzester Zeit das Styropor weg.

Wahrscheinlich werden sie es von hinten noch ausschäumen. Wenn der putz drauf ist sieht man nichts mehr.

Hallo,

Erstmal vielen Dank für sie schnelle Rückmeldung!

Bestellt ist eine Zwischensparrendämmung, die aber so ausgeführt ist, daß die hinterlüftung beim Dachziegel stattfindet meiner Meinung.
Da die Dämmung und der Dachsparen gleich hoch sind und gleich mit Dampfsperren zugemacht werden sollen.

Ein richtigen Schneider hatte sie!
Hab dies auch angemerkt, Meinung des Chefs der Firma, sie machen das schon 20jahre so. Dann machen Sie es wohl schon die ganze Zeit falsch.

Bisher waren zum Glück noch keine Vögel da, da um uns kräftig Lärm gemacht wird. Wir diskutieren darüber aber jetzt schon zwei Wochen.

Ich habe jetzt ein Baustopp verhängt bevor geputzt wird und hole mir ein Gutachten ein!

Für jeden weiteren Tipp wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
 
B

Bausparfuchs

Baustopp, Anwalt, Gutachter sind immer die schlechteste Lösung. Dein Bau wird nun möglicherweise für Monate blockiert.
Die Vögel knabbern dir das Styropror weg und am Ende hast du größeren Schaden als sonst.

Sehe ich keinen Sinn drin.

Bei den WDVS spezialisten wird generell gern gespfuscht. Das ganze System wurde weitestgehend nur deshalb eingeführt, damit diese Arbeiten auch ungelernte Arbeitskräfte ausführen können und entsprechend teuer abgerechnet werden können.

Der Massivbau ohne WDVS stellt da wesentlich höhere Ansprüche an die Mitarbeiter. Hier muss noch konventionell mit Beton und Mörtel gearbeitet werden und nicht mit Bauschaum. Allen der Putzauftrag ist deutlich aufwändiger als der Dünnbettkleber beim WDVS.

Warum hat die Firma nicht einfach mit einer Schmieche den Winkel gemessen, einen Keil geschnitten und eingeklebt? Dann wäre es ordentlich gewesen. Wahrscheinlich wird die Baufirma den offenen Bereich zwischen Dämmung und Dachschräge noch ausschäumen. Dann ist das auch in Ordnung.

Und wenn du eine Zwischensparrendämmung bestellt hast, dann kannst du keine Aufsparrendämmung erwarten.

Generell halte ich nichts von diesen luftdichten Häusern wo jeder Millimeter mit Folie, Klebeband und Bausschaum abgedichtet wird.
Gesundes Bauen ist das jedenfalls nicht. Ein Haus muss atmen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben