Risse in der Decke durch rennende Kinder?

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

okapiposter

Hallo Forumsgemeinde,

ich hoffe, es ist ok, dass ich hier als Mieterin eine Frage stelle, weil ich hier geballte Kompetenz zum Thema erwarte...

Wir sind vor ein paar Monaten in eine Mietwohnung im ersten Stock eines Altbaus (Ende 19.JH, dreistöckiges Backsteinhaus) gezogen. Die Wohnungen sind vor 5 Jahren saniert und die Wände mit Lehmputz verputzt worden.
Nun hat uns die Mieterin aus der Wohnung unter uns erzählt, dass seit kurzem bei Ihnen in der Wohnung starke Risse im Deckenputz entstanden sind. Außerdem empfindet sie unsere Kinder als relativ laut. Das kann sein, da sie recht lebhaft sind und auch mal in der Wohnung rennen. Wir achten allerdings darauf, dass sie nicht dauernd von Stühlen runterspringen oder ähnliches. Außerdem liegt in allen Wohnungen Laminat (laut Aussage der Hauseigentümer trittschallgedämmt) und wir hören auch von den Mietern über uns recht gut, wenn sie in der Wohnung herumlaufen, auch wenn die eher ruhig sind.

Sie hat die Hauseigentümer darauf angesprochen und nachdem diese den Schaden betrachtet haben, muss wohl der ganze Putz unten erneuert werden. Natürlich ist das Vermietersache, aber der zeitliche Aufwand ist für eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern natürlich erheblich, da sie alle Zimmer ausräumen muss.

Die Mieterin unter uns bringt das miteinander in Verbindung, also dass die Risse erst entstanden sind, seit wir in der Wohnung über ihr wohnen. Die Mieter vorher waren wohl ruhiger.
Nun kann ich mir gar nicht vorstellen, dass zwei Kinder von maximal 20 kg durch Rumrennen bewirken können, dass unten der Putz bröckelt?? Wenn ich meine rudimentären Kenntnisse von Hausbau voraussetze, sind doch in Decken immer Hohlräume, so dass Erschütterungen sich nicht so direkt fortsetzen können, oder? Klar, wenn ich jetzt zwei fettleibige 15jährige hätte, die regelmäßig Kampfsport in der Wohnung üben würden, könnte ich mir das vorstellen, aber mit schlanken Kindergartenkindern? Was ist das dann für ein Haus, wenn es das nicht aushält... ?

Das mit der Lärmbelästigung ist was anderes, und das verstehe ich auch. Wir überlegen, ob wir in den wichtigsten Zimmern Teppiche auslegen.

Ist das vorstellbar, dass rennende Kinder so einen Einfluss haben? Oder wie kann es sonst innerhalb von wenigen Monaten zu Rissen im Lehmputz unten kommen? Bei uns gibt es übrigens auch Risse, aber die sind wohl normal und es sieht auch nicht so aus, als würde demnächst der Putz herunterkommen.

Danke schon mal, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dies zu lesen!
 
A

apokolok

Bei dem Baujahr handelt es sich um eine Holzbalkendecke.
Diese hat die Eigenschaft, durchaus etwas zu federn.
Wenn jetzt der neu gemachte Putz unten wieder runterkommt liegt das daran, dass er entweder für die Decke gar nicht geeignet oder aber nicht fachgerecht aufgebracht wurde.
Davon abgesehen: Ihr (die Eltern) macht zwar sicherlich weniger Lärm beim Laufen, dürftet die Decke aber deutlich stärker belasten als die Kinder.
Wenn es der Mieterin unter euch zu laut ist, möge sie sich doch bitte anderswo um Wohnraum umschauen. Und ihre Rente kann sie sich dann auch gleich von ihrer Katze bezahlen lassen.
 
kaho674

kaho674

Wenn es der Mieterin unter euch zu laut ist, möge sie sich doch bitte anderswo um Wohnraum umschauen. Und ihre Rente kann sie sich dann auch gleich von ihrer Katze bezahlen lassen.
Wie bist Du denn darauf? Schlecht geschlafen?
Natürlich ist das Sache des Vermieters, wenn da gepfuscht wurde. Er muss das beheben.
Ich möchte aber hier noch mal auf das allgemein bekannte Nachbarschaftsgesetz hinweisen. Dort steht zuallererst, dass gegenseitige Rücksichtnahme oberstes Gebot ist. Wenn die Decken erfahrungsgemäß wenig Trittschall bieten, halt ich es für fair, alles zu tun, um den Untermieter vor trampelnden Kinderfüßen zu bewahren. Ein dicker Teppich ist ja auch für die Kinder viel schöner an den Füßen.
Und eine nette Nachbarin ist auch viel schöner als eine Genervte...
 
S

Steffen80

Wie bist Du denn darauf? Schlecht geschlafen?
Natürlich ist das Sache des Vermieters, wenn da gepfuscht wurde. Er muss das beheben.
Ich möchte aber hier noch mal auf das allgemein bekannte Nachbarschaftsgesetz hinweisen. Dort steht zuallererst, dass gegenseitige Rücksichtnahme oberstes Gebot ist. Wenn die Decken erfahrungsgemäß wenig Trittschall bieten, halt ich es für fair, alles zu tun, um den Untermieter vor trampelnden Kinderfüßen zu bewahren. Ein dicker Teppich ist ja auch für die Kinder viel schöner an den Füßen.
Und eine nette Nachbarin ist auch viel schöner als eine Genervte...
Ich stimme da eher apokolok zu und der trifft es auch bzgl. Ausziehen genau auf den Punkt! Kinder sind Kinder! Wenn der Teppich keine Abhilfe schafft..was dann? Kinder mit Panzertape am Stuhl fixieren?

Wir wurden hier letztes Jahr auch "angemacht" von so freundlichen Rente..das die Kinder doch um 18.30Uhr !!! nicht so einen Lärm machen sollen. Die Dame hat ne Ansage von mir bekommen..da weiß jetzt das ganze Viertel Bescheid Danach kam keine Kritik mehr..
 
A

apokolok

Wie bist Du denn darauf? Schlecht geschlafen?
Natürlich ist das Sache des Vermieters, wenn da gepfuscht wurde. Er muss das beheben.
Ich möchte aber hier noch mal auf das allgemein bekannte Nachbarschaftsgesetz hinweisen. Dort steht zuallererst, dass gegenseitige Rücksichtnahme oberstes Gebot ist. Wenn die Decken erfahrungsgemäß wenig Trittschall bieten, halt ich es für fair, alles zu tun, um den Untermieter vor trampelnden Kinderfüßen zu bewahren. Ein dicker Teppich ist ja auch für die Kinder viel schöner an den Füßen.
Und eine nette Nachbarin ist auch viel schöner als eine Genervte...
Du ich schlafe inzwischen wieder ganz gut. Wer aber mal kleine Kinder hatte weiß, dass man da als geneigtes Elternteil durchaus mal sehr wenig bis gar nicht schläft.
Und wenn dann noch irgendwelche Zeitgenossen meinen sich über den Lärm beschweren zu müssen, hat man dann auch eine entsprechend kurze Hutschnur.
Im Gegensatz zu Kläffern und Blechblasinstrumenten sind Kinder kein reines Privatvergnügen sondern ein essentieller Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft.
Das Nachbarschaftsgesetz drucke ich dann gerne aus und gib es meinen Kindern zum Papierflieger basteln.
 
kaho674

kaho674

Im Gegensatz zu Kläffern und Blechblasinstrumenten sind Kinder kein reines Privatvergnügen sondern ein essentieller Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft.
Obwohl ich da sicher allein stehe, sehe ich das ja ganz anders. Wir Menschen sind wie die Pest und jedes nicht geborene Kind ist der beste Beitrag zur Rettung der Erde. Und das diese Pest sich benimmt wie die Axt im Wald macht es nur noch abstoßender.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben