Regenwasserzisterne ja oder nein und welches Material?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bieber0815

Retentionszisterne mit gedrosseltem Ablauf in Retentionsmulde.
Was es nicht alles gibt! Trotzdem ist die Zisterne bei Euch als Teil der Versickerung vorgeschrieben, nicht zwangsweise zur Regenwassernutzung, oder? Ich persönlich finde das frech. Versickerung vorzuschreiben, ist okay und sinnvoll. Aber das Wie sollte man doch bitte selbst entscheiden dürfen (natürlich nach dem Stand der Technik und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheit).
 
Uwe82

Uwe82

Nein, es ist ein Speichervolumen und ein Rückhaltevolumen vorgeschrieben. Dass hat bei uns aber wohl bodentechnische Gründe, deswegen ist auch eine Drainage vorgeschrieben.

Aber in den Vorschriften stehen sonst noch ganz andere Sachen drin, die sind da ziemlich streng
 
W

Wallyfan

Das ist günstig. Bei uns waren es für knapp 10m Bohrung + Pumpe und Druckschalter rd. 1.000€.
Moin,

wir haben bei uns sandigen Boden somit konnte der Brunnen einfach mit Wasser gespült werden. Kostenpunkt 250 EUR ohne MwSt und dazu eine Pumpe für 170 EUR aus dem Räumungsverkauf einer bekannten Kette.

Spülen ist günstiger als bohren und in kleineren Orten macht sowas gegen kleine Spende sogar die Feuerwehr (ja ich weiß offiziell darf die das nicht).

Den Stromanschluss habe ich mit einem Bekannten selber gelegt.

Der Brunnen dient aber nur zur reinen Bewässerung des Gartens bzw. für alles was man draußen sonst so mit Wasser füllt. Alle Hausinternen Wasserentnahmen laufen über den regulären Wasseranschluss.
 
W

Wallyfan

Ach ja und wenn man das Regenwasser versickern lassen möchte, kann man viel Geld für den Tiefbauer ausgeben oder wenn man einen guten durchlässigen Boden hat auch einfach kostengünstig selbst etwas machen.

Das Regenwasser versickert durch im Garten verbuddelte Regentonnen, die teils mit Steine gefüllt sind oder bei der größten Dachfläche einfach einen 210 L großen Hohlkörper bilden. Die Zuleitung habe ich aus KG und Sickerrohr gebaut so das kleine Mengen schon vorher versickern können.

Funktioniert bei unserem Sandboden auch bei Starkregen super und war auch nicht teuer.
 
projekthausbau

projekthausbau

Wir haben etwa 400qm zum Bewässern und eine 6000 Liter Betonzisterne. Ich würde es jederzeit wieder machen zumal sich die Kosten wirklich in Grenzen gehalten haben. Wir haben das im Zuge der Bauarbeiten mit den Übergabeschächten für Regen- und Schmutzwasser gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97264 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben