Lücke für Schiebetür "schließen"

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

denz.

Guten Morgen,

wir wohnen jetzt schon das 5te Jahr im Haus und es gibt natürlich immer noch Kleinigkeiten die man machen müsste aber so schlimm sind sie ja auch nicht, sodass man immer "wichtigeres" findet.

Da wir nun die Küche streichen wollen (wir hatten fast das ganze Haus erstmal nur geweißt), möchte ich die Lücke gleich mit in Angriff nehmen, auch weil man da zum Streichen sowieso nicht ran kommt, ohne den Schrank abzubauen.
Die Lücke zwischen Küchenschrank und Wand wurde absichtlich gelassen, da dort die Schiebetür reingefahren wird, wenn sie offen steht.

1707982583401.png
1707982599394.png


Es handelt sich um etwa 4,5cm zwischen Schiebetür und Küchenschrank.
Die Schiebetür ist oben in einer Führung hängend und unten hat sie nur an der Laibungsecke eine kleine Führung sodass sie hinten schon etwas schwingt beim öffnen.
Wir nutzen die Schiebetür allerdings tatsächlich sehr selten (vielleicht 5x im Jahr).

Was würde ihr da empfehlen? Das Einzige was mir einfällt wäre eine Art Borstenleiste, aber schön ist anders.
Eventuell hat jemand eine andere Idee?

Gruß
 
Tolentino

Tolentino

Wie sieht denn die ganze Wand der Küche aus, also gehen die Schränke bis zur Decke? Mach mal eine Totale bitte.
 
S

Simon-189

Hallo,

Borsten- oder Bürstenleiste mit "langen" Borsten würde ich hier keine vorsehen. Das sieht nach kurzer Zeit sehr unappetitlich aus, wenn sich Staub und Haare darin verfangen. Ich würde einfach ein weiß lackiertes bzw. beschichtetes Holz vom Schrank von links (im Schrank) anschrauben.

Zum Türblatt sicherheitshalber noch 10-15mm Luft vorsehen, dass die Tür noch schwingen kann. Als Dämpfung vll. noch am Holzbrett seitlich was vorsehen, dass nicht Glas auf Holz schlägt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben