Leicht unterhalb fertiger Straße, Rückstausicherung?

4,60 Stern(e) 9 Votes
X

xpreisx

Hallo,

der Planer unseres Hauses hält eine Rückstausicherung oder ähnliches nicht für notwendig bzw. hat so etwas nicht in die Entwässerungsplanung aufgenommen. Es hieß in etwa dass wenn die Planung so "durchgehe", bräuchten wir keine.

Wir sind totale Laien und wollen noch mal mehrere Meinungen hören.

Oberkante Fertigfußboden wird 5 cm über "Höhenbezugspunkt" auf der Zeichnung im Anhang (Entwässerungsplanungsszeichnung) sein. Allerdings wird die endausgebaute Straße irgendwo zwischen 5 und 15 cm höher liegen als die Baustraße.

Wir haben ein WC und eine Dusche im EG.

Vielen Dank vorab...
leicht-unterhalb-fertiger-strasse-rueckstausicherung-166656-1.PNG
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Alle Abläufe die unterhalb der Rückstauebene liegen sind über eine Hebeanlage zu entwässern.
D.h. liegt z.B. eine bodengleiche Dusche unterhalb des Gullydeckels der Strasse ist eine Hebeanlage notwendig. Eine Rückstauklappe ist da nicht ausreichend.


Olli
 
X

xpreisx

Danke!

Wir lassen jetzt noch mal prüfen, ob das Haus nicht doch noch etwas höher gebaut werden kann. Bauanzeige ist schon gestellt (und quasi genehmigt). Mal sehen, ob das irgendwelche Probleme gibt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben