Kosten für Elektroinstallationen

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

pellegrino84

Hallo zusammen,

mitten in der Hausplanung haben wir ein erstes Angebot von einem Elektriker.
Kurz zum Haus: ca 150qm + Keller.
Neben Steckdosen für alle Geschosse und 8 Netzwerkanschlüssen (Davon 4 im Wohnzimmer) haben wir elektrische Rollläden (Einzelschaltungen) und ca. 24 Spots eingeplant. Dazu natürlich noch Anschlüsse für Waschmaschine, Trockner, Herd usw. Thermostate für die Fußbodenheizung.

Alles in allem keine großen Extras.

Das erste Angebot liegt über 14.000€, was uns sehr teuer vorkommt.

Was mich verwundert:
Pro Steckdose verlangt er 32€. Ist okay, aber wenn 4 Steckdosen nebeneinander liegen sind es 4mal 32€. (inkl Einbau) ist das normal? Das selbe gilt für die Netzwerkanschlüsse natürlich.

Über Eure Einschätzungen freue ich mich natürlich.
 
C

Caspar2020

Pro Steckdose verlangt er 32€. Ist okay, aber wenn 4 Steckdosen nebeneinander liegen sind es 4mal 32€. (inkl Einbau) ist das normal?
Mischkalkulation. Außerdem machen sich die Löcher meist von nicht alleine in die Wand. Alle 4 müssen auch noch verkabelt werden. Dauert auch ein paar Minuten.
 
Nordlys

Nordlys

Teuer. Xtra Dose hier 22. Strahler Decke 16-28,- Fernsehdose xtra 41. Netzwerk gibt es nicht. Wechselschaltung Extra 31, alles netto. Incl. Montage. Typ ist Berger s2. Karsten
 
truce

truce

Steckdosen für alle Geschosse

Über Eure Einschätzungen freue ich mich natürlich.
Wieviel Steckdosen sind es denn?

Bei 100-120 Stück mit allem drum und dran, dürfte der Preis inkl. MwSt im Rahmen liegen.

Zum Vergleich:
Wir hatten für unseren Hausbau die Angebote für normale Verdrahtung nicht unter 17.000€

Und Angebote mit KNX ab 30.000€

Alles tutto kompletto..
 
A

apokolok

Normaler Preis.
8 Netzwerkanschlüsse sind zu wenig. Mach überall mindestens eine Doppeldose.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben