KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

aero2016

Also, wenn mir zig Mrd. € fehlen würden, käme ich noch auf gaaaaanz andere Ideen... ich reiß mich seit gestern mit unserem Finanzamt herum, da ist die Situation sowas von 100%ig, da kann man einfach nur denken, dass die Brüder glauben "komm, wir versuchen es bei 10, wenn es bei einem klappt, haben wir schon wieder was gewonnen..."
Manche Leute kommen auf Ideen… denkst Du der Finanzbeamte muss die Steuerlücke aus Eigenmitteln finanzieren?

Weder die KfW noch andere Beamte aus Behörden versuchen nun durch unlautere Mittel Lindners Milliarden zu organisieren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ändert es wenn der Vertrag vorab geschlossen wurde? Es entsteht das gleiche Bauwerk.
Um die blumige Elefantensprache mal zu übersetzen...es sollen Mitnahmeeffekte vermieden werden. In der Praxis ist es natürlich schwierig festzustellen, ob jemand wegen der Förderung etwas macht oder das auch ohne würde. Mit EH40 QNG Platin++ wird die Zielgruppe der freiwilligen Bauherren langsam sehr klein, mit der früheren Förderung für 55 und 40(+) war das aber definitiv gegeben.
Die Reihenfolge von Förderantrag und Vertragsabschluss ist da eine Krücke...wobei hier wiederum in der Praxis das Problem einer zirkulären Abhängigkeit entsteht. Und das löst man mit der nächsten Krücke, indem mit der erste Banker eine Bescheinigung über ein "Beratungsgespräch" in die Hand gedrückt hat. Schaut man sich den ganzen Irrsinn mal nüchtern an, wird klar, warum Subventionen bei den meisten Ökonomen einen schweren Stand haben
 
N

NewHouseAppear

Kurzes Update, weil es ja doch ein paar interessiert hat:
Das ganze ging wohl mit 2 Briefen zwischen KfW und Bauherren noch hin und her. Die KfW hatte weiter angezweifelt, dass der Vertragszusatz bereits Teil des Bauvertrags war und forderte vom Bauunternehmen eine Bestätigung, dass es so war.
Dieses hat die Bestätigung problemlos ausgestellt und damit hat die KfW nachgegeben und alles hat seine Richtigkeit.

Trotzdem ganz schön fies so eine Rückforderung rauszuhauen aufgrund von solchen Nichtigkeiten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben