KfW 358 - Ergänzungskredit Einzelmaßnahmen Wohngebäude

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Finch039

Hallo,

ich möchte die Heizungsanlage in meinem kernsanierten Haus tauschen.
Öl soll raus, Wärmepumpe oder Pelletheizung rein (ist noch nicht entschieden). Diese Maßnahme (Angebote über rund 35.000 € liegen vor) werden zu 50 % bei Pellet und 55 % bei Wärmepumpe über einen Zuschuss gefördert.
Die verbleibende Summe soll über den KfW Ergänzungskredit über 5 Jahre Laufzeit mit 0,01 % Zins finanziert werden. Die Grenze des zu versteuernden Einkommens über 90.000 € wird eingehalten.

Gibt es etwas, was ich hier übersehen habe, oder kann ich den Kredit ohne weiteres in Anspruch nehmen? Ich bin bei den KfW Varianten immer etwas stutzig und in dem Fall kommt es mir irgendwie zu einfach vor. Im Forum konnte ich über die Suche leider keine Infos finden ...

Danke vorab!
 
N

nordanney

Nein, es ist tatsächlich so einfach.
Du brauchst die Förderzusage für den Heizungstausch und beantragst dann den Ergänzungskredit. Wenn die Bedingungen eingehalten sind, ist alles easy.

P.S. Den Ergänzungskredit kannst Du übrigens auch jederzeit ohne VFE zurückzahlen (auch teilweise). Auch nicht schlecht.
 
F

Finch039

Super, echt klasse. Ich könnte die Anlage auch so zahlen, was unsere Liquidität dann aber zugegebenermaßen ziemlich einschränken würde. Das möchte ich nicht und ich hatte daher dazu tendiert, die Erneuerung der Heizung noch nach hinten zu schieben. Mit dem zinslosen Kredit ist es wunderbar möglich. :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben