Ikea Hemnes Vitrine Türen sind schief

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wtf_9860

Hallo,

ich suche Hilfe beim Aufbau meiner Hemnes-Vitrine und bin auf dieses Forum gestoßen ... vielleicht hat hier ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wir haben zwei Vitrinenschränke gekauft und beim Aufbau der ersten ging auch alles gut, bis auf die üblichen IKEA-Probleme wie in dem Fall falsche Teile im Paket die wir erst austauschen lassen mussten. Aber das Teil steht jetzt und sieht gut aus.

Bei der zweiten sind nun allerdings die Türen wirklich windschief. Die rechte Tür hängt nach innen hin höher als außen und die linke Tür hängt nach innen hin tiefer als außen. Sieht natürlich grauenvoll aus.

Wir haben einiges mit den Scharnieren versucht (Türen in der Höhe reguliert, mit der Schraube zur horizontalen Verstellung versucht diese oben und unten unterschiedlich einzustellen um die Neigung der Tür zu verändern) ... aber all das hat nur minimale Besserung gebracht oder einfach die Schräglage woanders schlimmer gemacht.

Ich bin ziemlich ratlos woran das liegen kann oder wie man es korrigieren könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar
 
T

Tux

Wenn Türen von der gewünschten Lage zu weit abweichen, dann liegt das in der Regel an einem schiefen Korpus. Bevor man die Rückwand aufnagelt, ist es immer ratsam die Ecken auf Rechtwinkligkeit mit einem Winkel oder notfalls großem Geodreick zu kontrollieren.
Fass mal den Schrank an einer oberen ecke und drücke / ziehe sie nach hinten / vorne / zur Seite. Wenn sich dabei was merklich tut, lässt sich evtl. durch verändern der Höhe eines Beins der gewünschte Zustand erreichen.
 
T

Timmermann

Habe jetzt erstmals den Aufbauservice genutzt. Unsere Vitrinentüren waren ebenfalls völlig windschief. Auch der nächste Monteur hat es nicht geschafft, dann aber das Problem erkannt: die Türen sind nicht geleimt. Heute erhielten wir einen Anruf, dass bis auf weiteres die Auslieferung in Deutschland gestoppt wurde. Betroffen ist wohl eine ganze Charge und es besteht auch ein Sicherheitsrisiko. Neue Türen gibts dann aus Schweden. Also melde dich bei IKEA und reklamiere deine Türen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben