Heizlösung für Dachgeschossausbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MatthiasD

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Heizlösung für den Ausbau meines Dachgeschosses. Hier die wichtigsten Eckdaten:

- Reiheneckhaus, Baujahr 1998, 10cm Außenwanddämmung
- Dachgeschoss ist bislang nicht ausgebaut und soll auf beiden Dachseiten Dachgauben bekommen und wird dann in 2 Räume unterteilt, jeweils ca. 20qm pro Raum
- Die beiden Räume im Dachgeschoss werden Kinder-/Jugendzimmer, d.h. sie werden viele Jahre intensiv genutzt - und damit beheizt - werden
- Dachdämmung: Zwischensparrendämmung 16cm Steinwolle, Aufdachdämmung 14cm Holzweichfaser
- Heizung: Gaszentralheizung (Baujahr 1998) mit Pufferspeicher im Keller; EG und 1. OG werden über Heizkörper beheizt (keine Fußbodenheizungen); zusätzlich Kaminofen im EG; die Heizungsanlage ist trotz ihres Alters in einem Top-Zustand und sehr verbrauchsarm
- Meine bislang präferierte Lösung für Beheizung des Dachgeschosses: wassergeführte Fußbodenheizung mit Anschluss an die Zentralheizung/Pufferspeicher im Keller; Problem: weder ein Heizkreislauf, noch Leerrohre, etc. führen bislang in das Dachgeschoss; es wäre ein Durchbruch durch 3 Decken (Kellerdecke, Decke EG, Decke 1. OG) notwendig, den ich am liebsten vermeiden möchte.

Hat jemand Ideen oder Tipps, für
... eine einfache Lösung, wie ich dennoch meine wassergeführte Fußbodenheizung realisieren könnte?
ODER
... alternative Heizkonzepte?

Viele Grüße
Matthias
 
Nida35a

Nida35a

Mein Plan A wäre Erweiterung um eine Etage mit Heizkörpern, und damit kein extra Kreislauf vom Keller hoch.
Plan B wäre Klima-Split noch zusätzlich, um im Hochsommer kühlen zu können und im Winter zu heizen (mit Photovoltaik Unterstützung?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben