Hauskauf + Kaufpreis

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

Ich&Sie

Guten Tag Forumsmitglieder,

wir haben uns entschieden ein Haus zu kaufen. Da es im Netz unzählige Seiten gibt, kann man schon den Überblick verlieren.
Uns stellt sich die Frage nach einem fairen Preis. Sicherlich hat der Verkäufer und Käufer unterschiedliche Interessen im Bezug auf den Preis. Sollte für beide fair sein.

Nun zu den Fakten.

Haus Bj. 1966 (Doppelhaushälfte), unterkellert, 2 Etagen Wohnfläche (130qm), 6 Zimmer, Grundstück 672qm,
Ausstattung (bescheiden), Nachtspeicheröfen, Dach ist mit Welleternit (ohne Asbest) gedeckt,
Garage, VK: 125t € , das Haus steht in einem Ort mit 2000 Einwohnern und guter Anbindung und Struktur.
Ärzte, Apotheke, Supermarkt etc. Liegt in einem Luft-Kurort

Wir wollen ca. 108t€ dafür bezahlen.
Die Modernisierungskosten sind uns soweit bekannt. Heizung wird ausgetauscht, Fenster erneuter etc.

Wurde mich über Rückmeldungen bzgl. Kaufpreis freuen.
 
N

nordanney

Wie auch bei allen anderen Gütern: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!
Was ist Euch das Haus wert? Sind es TEUR 108, dann bietet dem Verkäufer diesen Preis. Finden sich andere Interessenten, die TEUR 125 bezahlen, habt Ihr Pech.
Eine Einschätzung von uns zum Kaufpreis könnt Ihr nicht bekommen, da wir erstens das Haus nicht kennen und zweitens: siehe Beginn meines Posts.
P.S. Bei uns bekommt Ihr für den angestrebten Preis vielleicht die Hälfte vom Grundstück ohne Haus. Preise sind also relativ...
 
G

Günther1

Hallo liebe Community,

nutze mal diesen Thread anstatt wieder einen neuen zu eröffnen. Ich habe eine Frage und muss mich jetzt schon für meine absolute Unwissenheit entschuldigen. Ich möchte demnächst ein Haus kaufen und habe unter anderem ein Angebote gefunden. Es ein projektierter Hausbau eines Reihenhauses. Meine unwissende Frage, wenn ich z. B. ein solches Angebot annehme bin ich dann selber der Bauherr? Mir kommt es vor allem auf die Kosten an. Ich weiß, dass beim einem Hauskauf noch Kosten wie grunderwerbsteuer und Notarkosten hinzukommen. Wenn man allerdings selber Bauherr ist kommen doch noch ca. 20 % Baunebenkosten hinzu (z. B. Erschließungskosten Strom/Gas/Versicherungen/Baustrom). Ich bin mir nicht sicher ob beim einem Angebot wie diesem diese Kosten auch auf mich zukommen oder nur die der Kaufpreis+Käuferprovision+Grunderwerbsteuer+Notar+Maler- u. Bodenarbeiten. Wollte erst mal hier nach Meinungen Fragen, bevor ich beim Anbieter so dumm nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Dieser Thread ist ein anderer als ...

Dieses Angebot ist von einem Bauträger.
Da weiss ich zumindest, dass Du Grunderwerbsteuer auf alles zahlen musst.
Link wird eh vom Mod gelöscht, insofern soundso beim Bauträger selbst erfragen. Ich denke mir aus Belesenheit, dass BT die Risiken des Boden zB selbst organisiert, dennoch sind wohl zB immer die Erschließungskosten Bauherrenseite.
Alles andere musst Du wohl "Dümmlich " beim Bauträger erfragen... meines Erachtens kommt es da sehr wohl auf deren Baubescheibung an, kann aber auch sein, dass es jemand besser weiss :)
 
W

Wastl

Erschließungskosten: wer zum Zeitpunkt des Anschlusses eigentümer war. Also beim Bauträger üblicherweise der Bauträger noch. Aber auch hier: kommt auf die erschließungssatzung der Gemeinde drauf an und was wann wie umgelegt wird. Der Bauträger könnte dies ich als zusatzkosten auf dich umlegen, je nach Vertrag,....
 
A

ah500

Hallo,
die Frage ist, wo steht das "Ding"? In einem Luftkurort in Bayern ist es ein wahres Schnäppchen, dagegen im Thüringen oder Erzgebirge fast wucher.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97275 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben