Hausbau 2016 + Gasheizung

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Eine frage wer baut nach den neuen Bauvorschriften mit einer Gasheizung?
Frage deswegen, da ich die teuersten Fenster gesamt 0,7 machen muss (wegen den neuen Vorschriften)
Ug 0.7 sind _nicht_ die teuersten Fenster und damit _nicht_ das Beste!

Baust Du rein nach Energieeinsparverordnung wirst Du zusätzlich ein Mehr an Dämmung verbauen müssen, aka 15%-Regel ehemals Kfw 70, wie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Das wird dann in Summe so teuer, daß Du - ohne weitere Kosten - zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wechseln kannst ... wenn Du nicht auf dem Kahlen Ästen bauen willst. Auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung würde ich an Deiner Stelle dennoch nicht verzichten wollen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
jaeger

jaeger

Wozu hat er die dann? Ist doch Unsinn.
Damit er den KfW-55-Kredit in Anspruch nehmen kann.

Die Kalkulation würde ich gern sehen. Das eine Erdwärmepumpe mit Förderung von 4.000€ teurer ist als Luft-Wasser-Wärmepumpe + Gasbrennwerttherme + Anschluss. Dazu braucht man dann ja auch noch einen größeren Hauswirtschaftsraum .
Bei Keller spielt der Platz keine so große Rolle. Wenn die Bohrung angeblich alleine schon um die 20k kostet denke ich schon, dass es sich lohnt.

@all
Ich sagte nie, dass die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht richtig installiert wird. Er meinte nur, dass er diese nicht betreiben möchte, weil seine Philosophie eher dagegen ist. Ist doch nichts anderes als wenn man einen Schwedenofen reinbaut und diesen nie anfeuert. Ich sehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben