Haus aus 1970 - Kaufberatung/-bewertung

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Edwrad Hyde

Willst du ständig Fremde auf deinem Grundstück haben? Und gibt der Grundriss wirklich zwei vernünftige Wohneinheiten her? Wir haben uns damals auch ein Haus angeschaut, bei dem der Verkäufer dachte, man könnte das OG separat vermieten. Ginge auch als getrennte Wohneinheit, das EG war dann aber halt wieder ein bisschen klein und viel zu dunkel.


Hast du da Heizung und genug Tageslicht?

Potential ist schön und gut, aber noch besser ist ein Haus, das deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du vermieten willst, kauf eine Eigentumswohnung oder ein richtiges Mehrfamilienhaus.
Das Haus ist ein Zwei-Familienhaus und besteht aus zwei komplett getrennten Einheiten. Eine hat die Besitzerin bewohnt, die andere war vermietet.
Das Souterrainzimmer hat 4 Fenster zum (Nord)Garten. EG ist Hochparterre.
 
E

Edwrad Hyde

… aber die hast Du bestimmt schon alle live gesehen?!
Ich beiden Häuser mit 130qm habe ich ausgeschlossen. Wir wohnen jetzt auf einer vergleichbaren Größe und wir wollen uns definitiv vergrößern. Es liegt oft auch am Schnitt, aber wir haben mehr in unserem alten Domizil mit weniger Wohnfläche mehr unterbekommen und im Keller stapeln sich hier unausgepackte Kartons.

Das andere Haus (151qm) hatte ich schon ins Auge gefasst, aber nach einem Gespräch mit dem Makler und dem Hinweis, dass der Keller feucht ist, habe ich Abstand genommen.
 
Y

ypg

Das Haus ist ein Zwei-Familienhaus und besteht aus zwei komplett getrennten Einheiten. Eine hat die Besitzerin bewohnt, die andere war vermietet.
Das Souterrainzimmer hat 4 Fenster zum (Nord)Garten. EG ist Hochparterre.
Nach Deinem letzten Post im grünen Forum zu urteilen hast Du Dich ganz schön an die Möglichkeit verschossen, einen Untermieter zu beherbergen, oder?
Auch wenn die Vorstellung bei Dir mehr Euphorie auslöst als bei anderen: Du bezahlst die 2te Wohneinheit mit und musst auch sie sanieren. Der Lohn ist, sich um jeden Sch* kümmern zu müssen und nie für sich zu sein. Aber wer weiß? Vielleicht ist dann die zukünftige Mieterin die neue Nurse Deines Sohnes.
 
E

Edwrad Hyde

@ypg
Nach Deinem letzten Post im grünen Forum zu urteilen hast Du Dich ganz schön an die Möglichkeit verschossen, einen Untermieter zu beherbergen, oder?
Auch wenn die Vorstellung bei Dir mehr Euphorie auslöst als bei anderen: Du bezahlst die 2te Wohneinheit mit und musst auch sie sanieren. Der Lohn ist, sich um jeden Sch* kümmern zu müssen und nie für sich zu sein. Aber wer weiß? Vielleicht ist dann die zukünftige Mieterin die neue Nurse Deines Sohnes.
Wo interpretierst du das rein?
 
Y

ypg

@ypg

Wo interpretierst du das rein?
Da stand gerade etwas anderes.
Es wäre aber so, dass die Hauptwohnung keinen Gartenzugang hat, während die Einlieger den Garten in Betreuung hat?

Ich muss ehrlich sagen: mir kommt es so vor, als wenn wir dieses Haus schon einmal hier diskutiert haben.

(… Weil Du die Bestätigung erfragst.)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben