Grundstück an perfekter Lage - Außenbereich Bauland?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Caspar2020

Gerade nachgeschaut. Wäre auch ne Möglichkeit:

der Erforschung, Entwicklung oder Nutzung der Kernenergie zu friedlichen Zwecken oder der Entsorgung radioaktiver Abfälle dient



Spaß beiseite. Ich würde den Makler mit den Aussagen des Bauamtes konfrontieren. Eventuell gibt es da nur ein verständnisproblem.

Bei einigen Angeboten im Außenbereich hab ich das schon gesehen das der Makler darauf hinweist das es sich nur um ein Objekt handelt für das nur bestimmte Berufsgruppen in frage kommen
 
K

krampi901

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das mal mit dem Makler besprechen. Der Hinweis mit dem Passus im Kaufvertrag ist auch eine gute Möglichkeit.
 
E

Escroda

Entweder ist es unbeplanter Innenbereich (§34 Baugesetzbuch) oder Außenbereich (§35). Was jeweils gebaut werden darf, ist in den Paragraphen aufgeführt. Die Abgrenzung nimmt üblicherweise das Planungsamt vor. Die Kriterien sind allerdings nicht klar definiert, so dass man der Einschätzung des Sachbearbeiters ausgeliefert ist. Eine Gegenargumentation oder gar juristische Auseinandersetzung dürfte aussichtslos sein. Einen Hinweis gibt der Flächennutzungsplan. Ist hier Wohnbau-oder gemischte Baufläche festgesetzt, spricht das für §34. Allerdings sind diese Festsetzungen im Allgemeinen nicht flurstücksscharf und bei einem Maßstab von z.B. 1:20000 können die Flächenabgrenzungen nur sehr grob bestimmt werden.

Wenn es eine Abstimmung zwischen Bauamt und Planungsamt bezüglich der Innenbereichsabgrenzung gegeben hat, ist dort ein reines Wohnhaus nicht genehmigungsfähig, egal was der Makler sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben