Förderung durch KFW möglich und wenn ja wie läuft es zeitlich ab

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

Ferdifuchs1

Hallo in die Runde, dieses ist mein erster Beitrag daher bitte ich um Nachsicht.
Ich überlege ein Mehrfamilienhaus zu kaufen mit 5 Wohneinheiten mit insgesamt 300qm Wohnfläche.
Wann muss ich die Förderung beantragen bei der KFW? Vor dem Kauf?
Wie berechne ich meine Kreditsumme, mit der Summe die gefördert wird oder plane ich die Förderung erst raus`?
Ich möchte das Haus energetisch sanieren da 4 Wohnungen sanierungsbedürftig sind und in diesem Zuge wäre die Sanierung sinnvoll.
Freue mich über Rückmeldung aus dem Forum.

Liebe Grüße aus Bielefeld
 
K

KarstenausNRW

Wann muss ich die Förderung beantragen bei der KFW? Vor dem Kauf?
Schau mal bei der KfW beim Programm 261 nach. Da stehen alle Bedingungen drin - Du musst vor der Sanierung beantragen, nicht vor dem Kauf.
Wie berechne ich meine Kreditsumme, mit der Summe die gefördert wird oder plane ich die Förderung erst raus`?
Siehe oben - maximal T€ 120 (bei EE maximal T€ 150) je Wohneinheit. Die Kreditsumme darf nicht größer als die die förderfähigen Kosten sein.

Schritt 1: kaufen
Schritt 2: Energieberater ins Boot holen; der ist zwingend
Schritt 3: überlegen, welche Effizienzstufe Du erreichen möchtest / kannst und was das kosten wird (bestenfalls mit Angeboten von Handwerkern unterlegt)
Schritt 4: KfW-Kredit beantragen
Schritt 5: Verträge abschließen und sanieren
...
Schritt X: irgendwann nach Abschluss der Maßnahme bekommst Du einen Tilgungszuschuss. Geht aufs Kreditkonto, Du bekommst nichts fürs Portemonnaie (nur den günstigen Kredit).

P.S. Immer und sofort auch mit der Bank sprechen. Nur weil es Fördermöglichkeiten gibt, bedeutet es nicht, dass Du auch den Kredit von der Bank bekommt. Denn die Bank geht das Risiko wie bei jeder anderen Finanzierung ein.
 
F

Ferdifuchs1

Schau mal bei der KfW beim Programm 261 nach. Da stehen alle Bedingungen drin - Du musst vor der Sanierung beantragen, nicht vor dem Kauf.

Siehe oben - maximal T€ 120 (bei EE maximal T€ 150) je Wohneinheit. Die Kreditsumme darf nicht größer als die die förderfähigen Kosten sein.

Schritt 1: kaufen
Schritt 2: Energieberater ins Boot holen; der ist zwingend
Schritt 3: überlegen, welche Effizienzstufe Du erreichen möchtest / kannst und was das kosten wird (bestenfalls mit Angeboten von Handwerkern unterlegt)
Schritt 4: KfW-Kredit beantragen
Schritt 5: Verträge abschließen und sanieren
...
Schritt X: irgendwann nach Abschluss der Maßnahme bekommst Du einen Tilgungszuschuss. Geht aufs Kreditkonto, Du bekommst nichts fürs Portemonnaie (nur den günstigen Kredit).

P.S. Immer und sofort auch mit der Bank sprechen. Nur weil es Fördermöglichkeiten gibt, bedeutet es nicht, dass Du auch den Kredit von der Bank bekommt. Denn die Bank geht das Risiko wie bei jeder anderen Finanzierung ein.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, klingt nach einem guten Plan.
Grüße und eine tolle Woche
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben