Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren

4,70 Stern(e) 9 Votes
A

Alex85

Musketier bezog sich auf deine Aussage, erst einmal eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Der Hinweis ist, dass Rechtsrisiken im Zusammenhang mit Bauvorhaben fast immer ausgeschlossen, dh. nicht versicherbar sind.
Ich kenne nur ein Produkt von den Sparkassen, dieses bedarf jedoch einer Immobilienfinanzierung bei der Sparkasse und war dennoch sehr begrenzt, ich glaub maximal 10T€ pro Schadensfall (kann mich aber auch irren). Besser als nichts aber auch nicht der große Wurf.
 
Nordlys

Nordlys

Zu ronne 83
Schreibe doch in etwas so: sehr geehrte...vielen dank, für Ihr schreiben vom...Lyrik.
Ich versichere Ihnen: Grundstückskauf und Hausbau stehen in keinerlei Zusammenhang miteinander. Grundstück gehörte,..., gebaut wird mit.... Ich stelle fest: Grunderwerbsteuer ist somit nur aufs Grundstück fällig und dann bezahlt worden.
Zur Frage der Finanzierung: Ich wüsste nicht, warum ich Ihnen gegenüber eine Auskunft schuldig bin, ob und wie wir unseren Bau finanzieren bzw. bezahlen. Lyrik. mfG. Ronnen und xy
Karsten
 
S

SuperAggy

Hallo Ronne,

wir haben Haus und Grundstück über die SAB mit 3 Krediten finanziert. Ich habe alles wahrheitsgemäß beantwortet und angegeben. Und dazu würde ich dir auch Raten, falls du keinen Bock auf Ärger mit dem FA hast. Klar könnte man auch Antworten wie Karsten vorschlägt aber das FA sitzt da wohl am längeren Hebel. Da du nachweisen kannst das Grundstückskauf und Hausbau nicht in Verbindung stehen brauchst du wohl auch keinen Kopf machen.
Ich habe auch von mehreren Seiten gehört das es mit Schwarzgeld zusammen Hängt. Einfach ausfüllen und zurück schicken.
 
R

Ronne83

Danke für die Antworten.
Meine Frau hat heute bei der Sachbearbeiterin mal angerufen und sich ein wenig dumm gestellt, da im Schreiben die Rede von der Steuererklärung 2017 gewesen ist, die bekannterweise noch nicht gemacht werden kann.
Im Gespräch teilte die SB vom FA u.a. mit, dass es ihr nicht um die Grunderwerbsteuer gehe, das sei wohl eine andere Abteilung. Ob das Glaubhaft ist oder nicht möchte ich hier nicht bewerten.
Nach Rücksprache mit unserem Bauunternehmen und Steuerberater, denen ein solches Schreiben gänzlich unbekannt ist, denken wir auch, dass es sich um das Abklopfen handelt ob Schwarzgeld verwendet wird oder nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Hmm. Habe gelernt, unser Recht sieht jeden erst mal als unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Ein FA, dass so rumstochert, sieht das offenbar anders. Und das ist nicht in Ordnung. Meine Meinung. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben