Erste Entwürfe und Ideen - Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

abetterway

Hallo,
nachdem ich hier in letzter Zeit viel gelesen habe und der Kauf unseres Grundstückes - nach einigen Komplikationen - durch ist. ;-)
Nun haben wir uns Gedanken über unser neues "Zuhause" gemacht, und wir werde demnächst die ersten Entwürfe hochladen und wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Wir (27 + 28) planen ein Einfamilienhaus für zwei Erwachsene und zwei Kinder, zusätzlich soll noch Platz für zwei Büros sein.
Was das Grundstück betrifft, liegt es auf dem Land allerdings mit guter Anbindung auf die Autobahn und in die Stadt. Es ist eine Hanglage mit toller Aussicht nach Süden, Osten und Westen. Dadurch das ein größeres Haus im Westen steht, nimmt dies uns ab dem frühen Abends (Sommer, ca. ab 18 Uhr die Sonne weg).
Größe ist ca. 1800 m², mit einer Dichte von 0,2-0,4, allerdings kann man diese auch unterschreiten aufgrund der Größe und weil es in die Landschaft passt. Bebauungsrichtlinien und bebauungsplan gibt es keinen. Die Aussage von der Gemeinde ist nur es muss zu den bestehenden Häusern passen. Also ich würde sagen dies schließt dann Pultdach und Flachdach aus, allerdings kam das für uns sowieso nicht in Frage.
Im Norden werden in naher oder ferner Zukunft noch ein paar Einfamilienhäuser kommen, allerdings stört uns dies nicht, da wir sie im Rücken haben und uns niemand die Aussicht verbauen kann.

Zu unseren Wünschen bein Haus haben wir uns folgendes vorgestellt:
KG:
- Technikraum
- Wirtschaftsraum
- Büros

EG:
- Windfang
- Garderobe
- WC
- halb gewendelte Stiege
- Speis (von Küche aus zugänglich)
- Küche (offen zu Essbereich)
- Essbereich
- Wohnbereich möglichst großzügig
- Terrasse von Essbereich und Wohnbereich zugänglich
- Gästezimmer

OG:
- 2 Kinderzimmer
- Kinderbad
- Schlafzimmer (zugang zu Terrasse)
- Bad (von Schlafzimmer begehbar)
- Schrankraum (von Schlafzimmer begehbar)
- Leseplatz (Zugang zu Terrasse)


So das wars nun fürs erste, die ersten Entwürfe folgen demnächst.

Lg abetterway
 
W

Wastl

Ich kann es mir nicht vorstellen.
EG: Wohnen komplett unter der Erde, oder wieso ist im OG über dem EG eine Terrasse?
Der Kamin aus dem EG würde im OG dann in der Kinderzimmer Türe stehen, oder?
Das Schlafzimmer wäre mir persönlich zu unruhig - 3 Türen, davon eine Außentüre - da würde ich mich nicht wohl fühlen.
Die Badtür 1 schlägt gegen die Dusche. Das BAd 1 als Kinderbad ist sehr klein. Wo sollen da die Kinderklamotten rumliegen können ;)
 
M

milkie

Mir gefällt der Ansatz eigentlich sehr gut.
Nur die Speisekammer ist irgendwie so hingeklebt. Das gefällt mir irgendwie nicht und wenn dann bündig mit der Außenwand der Küche und keine zusätzliche Ecke.
Das WC zwischen Eingang und Treppe gefällt mir auch nicht. Entweder WC und Eingang tauschen oder die Treppe nach links schieben, dann Eingang das WC. Dann klappt's vielleicht auch mit dem Kinderbad bei den Kinderzimmern im OG.
Im OG ist der Schrankraum extrem groß. Wofür so viel Platz?
Ansonsten wären Bemaßungen nicht schlecht für eine sinnvolle Einschätzung.
Wo wäscht ihr? Im Keller? Ich würde es bevorzugen entweder im EG oder im OG zu waschen. Platz genug musste da sein für einen kleinen Hauswirtschaftsraum.
Ist der Keller ein reiner Nutzkeller?
Wie groß ist das Haus eigentlich?
Die Türe com Schlafzimmer direkt ins Bad würde ich streichen. Von der Ankleide aus reicht völlig und man kann das Bad besser nutzen/möblieren.
 
Y

ypg

Da es ja nur ein Raumprogramm ist, kann man damit arbeiten. Ich würde allerdings bei einer Skizze nicht so ins Detail gehen, sondern nur die Lage der geforderten Räume legen.
Danach müssen natürlich Mauern den Strichen folgen. Details fallen ansonsten weg, wenn man eine maßstabsnahe Skizze erstellt.

Ich vermisse den Hauswirtschaftsraum bzw den TK-Raum.
Und ein Tipp: Stufen im Gebäude grundlegend überdenken. Ist in Kombi mit einer (Schiebe-)Tür nur eine gefährliche Schwelle (ist wohl auch gar nicht erlaubt)
Ein Balkon, der von Schlafzimmer und öffentlichem Bereich aus zugänglich ist: ist erlaubt, aber ebenso gefährlich - aber nur für die Intimsphäre ;)

Gruss Yvonne
 
A

abetterway

Hallo,
erst mal danke für die Meinungen.

EG: Wohnen komplett unter der Erde, oder wieso ist im OG über dem EG eine Terrasse?
Also nein wie Wohnen nicht unter der Erde. Die Terrasse ist das Flachdach über dem Bereich Wohnen.

Nur die Speisekammer ist irgendwie so hingeklebt. Das gefällt mir irgendwie nicht und wenn dann bündig mit der Außenwand der Küche und keine zusätzliche Ecke.
Hmm... ja bündig war auch unsere Überlegung, mal sehen. Zwischen Speis und Abstellkammer wird überdacht, damit entsteht ein überdachter Eingangsbereich.

Das WC zwischen Eingang und Treppe gefällt mir auch nicht. Entweder WC und Eingang tauschen oder die Treppe nach links schieben, dann Eingang das WC. Dann klappt's vielleicht auch mit dem Kinderbad bei den Kinderzimmern im OG.
Das werde ich mir nochmal aufzeichnen und überlegen. Der Gedanke war das ich wenn ich aufs WC muss nicht durch die Garderobe gehen muss. Aber ich werde mal probieren WC mit Stiege zu tauschen, aber dann klappt das mit dem Kinderbad oben auch nicht ganz.

Also der Keller ist noch nicht gezeichnet aber dort wird Technikraum und Hauswirtschaftsraum, ein Lager und eben die Büroräume sein. Da er teilweise (Osten) frei steht, aufgrund der Hanglage, somit bekomme ich dort volles Tageslicht hinein.

Das Haus soll zwischen 200 - 250 m2 Wohnfläche haben.

Und ein Tipp: Stufen im Gebäude grundlegend überdenken. Ist in Kombi mit einer (Schiebe-)Tür nur eine gefährliche Schwelle (ist wohl auch gar nicht erlaubt)
Da hast du recht, da werde ich mich erkundigen. Der Gedanke war das Wohnen tiefer zu legen um eine höhere Raumhöhe zu erreichen, da sich eine große Galerie wie ursprünglich leider nicht ausgeht.
Ich wollte eine Möglichkeit vom Vorraum ins Wohnzimmer zu gelangen, allerdings auch abtrennen kann vom Vorraum.

Ich werde im nächsten Schritt mal einen Plan mit Wänden anfertigen lassen, damit man die größe der Räume besser einschätzen kann.

Liebe Grüße
abetterway
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben