Empfehlung Baufirma für Stadtvilla Massiv Erftstadt bei Köln

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

koelner1983

Da liegt der Hauptvorteil des selbst beauftragten Architekten, nicht in der Grundrißmalerei, auch wenn Bauherren noch so pathologisch erotisch auf diesen kleinen Ausschnitt der Architektentätigkeit fixiert sind.

Ja, das habe ich nie auf dem Schirm gehabt. Für mich war ein Architekt, dem man sagen kann was man will/möchte. Er es in machbares ummünzt, alles dem Bauamt einreicht, fertig macht und man mit Baugenehmigung weiter läuft zu einem Bauunternehmen, welcher dann diese vortätigkeiten in Stein/Holz ummünzt :D

Wegen des Ankereffektes des ersten Eindruckes wäre es klüger gewesen, sich einen Überblick von jemandem geben zu lassen, der Euch keine Bauleistung verkaufen will. D.h. zuerst zu einem nicht-vertrieblichen Bauberater (einen Architekten sehe ich da als "erste Wahl" an) zu gehen. Ich vermisse übrigens anhaltend jegliche Anzeichen dafür, daß Du über den Tellerrand Deines eigenen Threads hinausschautest und in den Threads anderer Bauwilliger herumläsest - Stichworte für die Forensuche habe ich Dir mehrere genannt. Die Antworten auf Deine brennendsten Fragen sind alle in den letzten drei Monaten gehäuft schon hier gegeben worden. Ich an Deiner Stelle hätte schon längst bei mir angerufen - hast Du wenigstens in den Hausbau-Fahrplan schon´mal hineingeschaut ?

Also freue ich mich mal auf den Architekten. Und noch was zu deinen Vorgenannten Suchbegriffen. Irgendwas mache ich da falsch, egal was ich eingebe bekomme ich Treffer, wo du anderen naiven Bauwilligen die selben Suchbegriffe genannt hattest. Sorry

Mit wem Ihr bauen werdet, solltet Ihr jetzt noch garnicht entscheiden wollen, weil dazu noch wesentliche Grundlagen fehlen. Vor der Leistungsphase 6 zeigt sich noch garnicht, wer dafür überhaupt geeignet sein kann. Ich empfehle Dir dringend: "Ungeduld raus - Kompetenz rein !". Für einen Gang ohne Architekten zu einem GU hat der Volksmund einen Spruch parat: "nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber". Löse Dich von der naiven Vorstellung, ein Hausbau sei ein Vierpunkteprogramm (Grundriss - Preis - Unterschrift - Umzugstermin) - das wäre maximal weit gefehlt !

Ok halte mich daran und weiss noch nicht wem ich bauen möchte :)

Wo Du anfangen solltest, ist in die Forensuche die Begriffe einzugeben, die ich Dir in Beitrag #15 nochmals kompakt genannt habe. Dann hast Du Lesestoff für den ganzen Rest der Woche, bist danach aber nie wieder ein leichtes Opfer für Baufirmen, sondern ein aufgeklärter potentieller Auftraggeber. Und am besten noch vor dem Architekten-Kennenlerngespräch solltest Du mindestens zwei Folgen des Hausbau-Fahrplanes gelesen haben, nämlich die erste ("Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!") und die jüngste: ("Hausbau-Fahrplan reloaded: eine wertvolle aktive Pause"). Die Baufirmen gleich auf Smarthome anzusprechen ist, als hättest Du Deine Frau schon in der ersten Tanzstunde gefragt, welche Namen für Eure Kinder ihr gefallen würden. Die Baufirmen mögen das, wenn einer so rangeht wie Blücher. Das kann Dich aber auch gut arm machen. Wie das Geschäft eines GU funktioniert, kann ich Dir gerne fix am Telefon erklären (oder Du liest den Beitrag, der im Februar erscheinen soll, das wäre auch noch früh genug). Die Genannten sind durchaus Voll-GU, das solltest Du sie auch bleiben lassen.

Da ich mit der Forumssuche nicht zurecht komme wie o.g. werde ich mal alle Beiträge durchscrollen.


Ui, das wird sportlich, so wie Du bislang Deine Hausaufgaben hast schleifen lassen. Dann lies´ Dir jetzt mal fix die Ohren wund ;-)

Du machst mir mut.

Davon gehe ich aus.

Danke

Erzähle mal, wo Dein Baudrang herkommt: hast Du das Grundstück schon vor langer Zeit und mit Bauzwang gekauft, und mußt nun rasch zum ersten Spatenstich schreiten, weil es andernfalls zurückzugeben wäre ?
Wer Dir "zwischen der Menge den Mitherzbauer findet", kannst Du hier allein in den letzten zehn Wochen schon vielfach gelesen haben. Ich möchte sogar meinen, aktuell bräuchtest Du kaum mehr als vier Wochen zurückscrollen.

Also der Baudrang kommt daher, da ich weiss, dass ich in genau 2 Jahren un paar Tagen 01.01.2026 160Km weiter weg arbeiten werde. Da ich diese Strecke nicht pendeln kann, der Drang "hoffentlich" vor dem Tag dort zu wohnen.

Also rufst Du vor dem Architektentermin am Mittwoch noch auf dem Bauamt an, ob es wirklich ein 34er Gebiet ist. Da wäre Zweigeschossigkeit nur dann kein Problem, wenn es bereits welche dort gäbe.

Genau das ist mein Plan, hab heute schon mehrfach versucht jemanden zu erreichen. Leider geht keiner dran. Fahre morgen mal einfach hin. Hab eh nichts besseres zu tun.

Meinst Du mit Dich anrufen, richtig so mit Telefon? Hab ich denn deine Nummer?

@All: Sorry wegen der Art wie ich hier zitiere (Fett), habe es anders nicht hinbekommen...
 
11ant

11ant

Ich fange mal vorne an:
Also der Baudrang kommt daher, da ich weiss, dass ich in genau 2 Jahren un paar Tagen 01.01.2026 160Km weiter weg arbeiten werde. Da ich diese Strecke nicht pendeln kann, der Drang "hoffentlich" vor dem Tag dort zu wohnen.
Also Du bist in der außergewöhnlichen Lage, schon heute zu wissen, wo Du in etwas mehr als zwei Jahren in Lohn und Brot stehen wirst, willst dann in der Nähe von dort Dein Eigenheim haben, und wohnst aktuell noch 160km vom Bauort weg (willst aber mal eben dort vorbei fahren, weil Du die Bauamtsleute nicht ans Telefon kriegst, Reschpeckt !).
Ja, das habe ich nie auf dem Schirm gehabt. Für mich war ein Architekt, dem man sagen kann was man will/möchte. Er es in machbares ummünzt, alles dem Bauamt einreicht, fertig macht und man mit Baugenehmigung weiter läuft zu einem Bauunternehmen, welcher dann diese vortätigkeiten in Stein/Holz ummünzt
Zu einem richtigen Architekten ohne Anführungszeichen zu gehen, aber den dann bloß seine Laienplanung abmalen und um Genehmigungshindernisse bereinigen lassen wie einen Zeichenknecht, das hätte schon geradezu mustergültig klugheitsmäßig noch Luft nach oben. Und von dem dann ebenso, das Haus dann bei einem Bauunternehmer so lapidar zu bestellen wie ein Kölsch beim Köbes. Nein, einen gescheiten Architekten läßt man selber denken, und der macht dann nachher auch eine fachgerechte Ausschreibung. An dieser teilzunehmen, darf man gerne auch GU ermöglichen - den Teilnehmerkreis auf GU einzugrenzen, wäre aber weniger schlau. Immerhin ist bei Dir schon´mal hängen geblieben, daß man die Bauweisenentscheidung nicht zu früh trifft. Aber wie man sie zur rechten Zeit dann eben doch trifft, das müssen wir noch üben (bzw. steht eigentlich an den genannten Stellen bereits erläutert).
Also freue ich mich mal auf den Architekten. Und noch was zu deinen Vorgenannten Suchbegriffen. Irgendwas mache ich da falsch, egal was ich eingebe bekomme ich Treffer, wo du anderen naiven Bauwilligen die selben Suchbegriffe genannt hattest. Sorry
Die "anderen naiven Bauwilligen" sind dann mit mir im weiteren verlauf ihrer Threads im Dialog geblieben, nicht selten mit dem Ergebnis, es ausführlicher vorgekaut zu bekommen: https://www.hausbau-forum.de/threads/lp-1-3-mit-architekt-und-pauschalangebot-irgendwie-nachteilig.43436/page-2#post-577016 bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/architekt-moechte-nur-leistungsphasen-1-4-planen.45505/#post-628872 oder https://www.hausbau-forum.de/threads/anhaltspunkt-aktuelle-baupreise-jetzt-bauen-oder-abwarten.46264/page-2#post-643845 (und die genannten Folgen meines Hausbau-Fahrplanes wie in Beitrag #18 mußt Du jeweils mit Anführungszeichen extern finden gehen).
Meinst Du mit Dich anrufen, richtig so mit Telefon? Hab ich denn deine Nummer?
Ja klar, bis 20 Uhr und sonntags nicht. Die Nummer steht auf der Seite mit den Fahrplan-Folgen, ganz oben und unter dem Kommentarfeld.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97148 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben