LP 1-3 mit Architekt und Pauschalangebot irgendwie nachteilig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: LP 1-3 mit Architekt und Pauschalangebot irgendwie nachteilig?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smarti99

Ich würde niemals HOAI Mondpreise beim Einfamilienhaus zahlen. Hab bisher jeweils 3,5 Brutto für den Bauantrag bei zwei unterschiedlichen Architekten gezahlt. Statik 1,8k Brutto. Wer HOAi zahlt ist selber schuld.
 
Araknis

Araknis

Was paßt zu dem, was Ihr vorhabt ?
Spätestens ab LP 4 das ganze Paket mit derselben Person zu machen und ab diesem Punkt nicht mehr zu trennen.
Macht auf jeden Fall eine Pause nach LP 2. Diese Pause ist wichtig, um sich - was viele Eigenheimbauherren erst üben müssen - damit anzufreunden, nicht ständig mitten im Plädoyer noch´mal in die Beweisaufnahme zurückzuspringen.
Da bin ich gerade etwas verunsichert. Die zeitliche Pause iS einer Denkpause ist soweit klar. Ich bin nur aktuell davon ausgegangen, dass wir bis LP 3 gehen und uns dann den Markt anschauen, ob ein Bau sinnvoll ist (nicht finanziell, sondern bezüglich der Materiallage). Wenn ich jetzt nur bis LP 2 beauftrage, käme ich mir dann, wenn alles passt und der Markt immer noch so angespannt ist, irgendwie doof vor, nochmal die LP 3 einzeln nachzuschieben. Ob es danach mit GU oder frei weiter geht, hätte primär ja nichts mit der Sympathie zu tun.
Hab bisher jeweils 3,5 Brutto für den Bauantrag bei zwei unterschiedlichen Architekten gezahlt.
Und der hat für diesen Kurs genau was getan? Alles, was ein Architekt ohne sonderliche Vorleistungen der Bauherren bis LP 4 vollumfänglich macht? Der Architekt ist auch nicht im 1. Grad mit dir verwandt oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Spätestens ab LP 4 das ganze Paket mit derselben Person zu machen und ab diesem Punkt nicht mehr zu trennen.
[...] die LP 3 einzeln nachzuschieben. Ob es danach mit GU oder frei weiter geht, hätte primär ja nichts mit der Sympathie zu tun.
Wenn man beim ersten Architekten auch bleiben will, dann bleibt man ja bis einschließlich LP 8 mit ihm zusammen. Stimmt die Chemie nicht, wechselt man am besten schon nach nach der LP 2, denn die LP 3 sollte schon derselbe machen, der auch mindestens bis LP 5 macht (3-4-5 bauen kontinuierlich aufeinander auf). Mit dem Ergebnis nach der LP 5 kann man sich dann die zweite Gretchenfrage stellen: Vergabe direkt an einen GU (als erstgebärender Bauherr bitte N.I.E.M.A.L.S. Eigen-Einzelvergabe !) oder mit dem Architekten weiter mit Modul C (LP 6 bis 8).
Da bin ich gerade etwas verunsichert. Die zeitliche Pause iS einer Denkpause ist soweit klar. Ich bin nur aktuell davon ausgegangen, dass wir bis LP 3 gehen und uns dann den Markt anschauen, ob ein Bau sinnvoll ist (nicht finanziell, sondern bezüglich der Materiallage). Wenn ich jetzt nur bis LP 2 beauftrage, käme ich mir dann, wenn alles passt und der Markt immer noch so angespannt ist, irgendwie doof vor, nochmal die LP 3 einzeln nachzuschieben.
Solltet Ihr beim Plan, zunächst LP 1 bis 3 zu vergeben, bleiben wollen: dann wäre die LP 3 ja nur als zweiter Teil des ersten Beauftragungsmoduls "nachgeschoben", aber von vornherein Bestandteil des Umfanges des ersten Auftragsmoduls. "Einzeln nachgeschoben" wäre sie also nur zeitlich. Ein erstes (oder einziges) Beauftragungsmodul an den freien Architekten macht aber nur dann Sinn, wenn man gewiß ist, an einen "Fertig"bau-GU vergeben zu wollen, denn nur dann ist dieses Phasenpaket "LP 1 bis 3" eine kluge Wahl. Ausschließlich beim Bau mit einem "Fertig"bau-GU macht ein Cut nach LP 3 Sinn.

Ich würde - nicht als ich selbst (denn dann: immer LP 1 bis 8 gemäß meiner Modulesystematik, Empfehlung nachzulesen siehe Beitrag #2), sondern als von mir beratener Bauherr - immer wie folgt vorgehen:

1. Architekt beauftragen mit "Modul A" (LP 1 und 2 immer en bloc weil nicht sinnvoll trennbar);
2. Teigruhephase mit Hinterfragen des Ergebnisses des Moduls A ob man es so annehmen und beibehalten will mit den einzigen sinnvollen Antworten "ja" oder "nein" und ob man auch mit diesem Architekten weitergehen will - die Pause darf nicht "unentschieden"enden;
3. Anfragen an mögliche GU aller Bauweisen auf Basis des Vorentwurfes (für eine erste Grobauswahl genau genug);
4. Besprechung des Ergebnisses der Anfragerückläufe mit dem Architekten, Entscheidung über die Bauweise "steinern oder hölzern" - "weißnicht" gibt´s nicht !
5. Reflektion der Prinzipfragen, a) ob man aus einem Typenhauskatalog auswählt oder eine Individualplanung verfolgt sowie b) ob es ein baustellen- oder vorgefertigtes Haus werden soll;
6. Beauftragung des Architekten entsprechend mit nur LP 3 oder mit dem kompletten "Modul B" ...
 
S

Smarti99

Spätestens ab LP 4 das ganze Paket mit derselben Person zu machen und ab diesem Punkt nicht mehr zu trennen.

Da bin ich gerade etwas verunsichert. Die zeitliche Pause iS einer Denkpause ist soweit klar. Ich bin nur aktuell davon ausgegangen, dass wir bis LP 3 gehen und uns dann den Markt anschauen, ob ein Bau sinnvoll ist (nicht finanziell, sondern bezüglich der Materiallage). Wenn ich jetzt nur bis LP 2 beauftrage, käme ich mir dann, wenn alles passt und der Markt immer noch so angespannt ist, irgendwie doof vor, nochmal die LP 3 einzeln nachzuschieben. Ob es danach mit GU oder frei weiter geht, hätte primär ja nichts mit der Sympathie zu tun.

Und der hat für diesen Kurs genau was getan? Alles, was ein Architekt ohne sonderliche Vorleistungen der Bauherren bis LP 4 vollumfänglich macht? Der Architekt ist auch nicht im 1. Grad mit dir verwandt oder so?6
LP 1 bis 4

Nicht verwandt und nicht verschwägert.
Hatte 10 Architekten angefragt und den mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis genommen. Das zweite BV war sogar ein 8 Familienhaus für 3,5k.
 
11ant

11ant

Hatte 10 Architekten angefragt und den mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis genommen. Das zweite BV war sogar ein 8 Familienhaus für 3,5k.
Gütige Göttin. Hast Du die Architekten über myH***er angefragt, oder wo findet man jemanden, der für ein Praktikantentaschengeld ein Achtfamilienhaus plant (und was erwartet man von so jemandem überhaupt) ?
 
S

Smarti99

Umgekehrte Frage: Warum soll ich mehr zahlen wenn ich die entsprechende Dienstleistung am Markt offensichtlich für weniger geld bekomme?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben