Eigentumswohnung kaufen - Eigenkapital maximal 10.000€

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

happy1887

Hallo,

ich beende im August mein Referendariat und überlege derzeit, wie ich mein Geld investieren soll. Neben Finanzgeschäften habe ich auch über den Kauf einer Eigentumswohnung in Braunschweig nachgedacht.

Da ich keinerlei Erfahrungen bzgl. Wohnungskauf habe, wollte ich hier mal grob abklären, ob so eine Investition überhaupt sinnvoll ist.

De facto sieht es so aus, dass die Wohnungen zwischen 160000€ und 200000€ kosten würden sowie ~250€ Hausgeld+Grundsteuer. Zur Verfügung hätte ich ~850€ sowie die derzeitige Warmmiete von 465€, wobei ich zusätzlich 400€ monatlich weglegen will. Eigenkapital max. 10000€.

Was denkt ihr? Besser noch warten (mehr Eigenkapital) oder zuschlagen. Mein Nettogehalt wird sich die nächsten Jahre auch sukzessive steigern. Außerdem bin ich derzeit auch Single, aber ich glaube von privaten Dingen sollte man so eine Entscheidung ohnehin trennen...
 
H

HilfeHilfe

Hallo , bei einer Substituten etw in jungen Jahren spricht nicht dagegen . Wenn sie auch noch groß genug ist einen Partner plus 1 Kind auszuhalten noch besser . Wie hoch ist dein Nettoeinkommen derzeit ? Bist du schon verbeamtet ?
 
H

happy1887

Ja, dafür wären die Wohnungen groß genug.
Bin derzeit Beamter auf Widerruf, habe ab 1.8. aber eine volle Stelle und bin dann Beamter auf Probe für 3 Jahre, wobei die "Prüfung" für die Verbeamtung auf Lebenszeit dann nur noch pro forma ist.
Netto habe ich dann ab August ~2710€, steigt dann nächstes Jahr im Juni auf ~2870€. Davon kann ich derzeit sicher ausgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben