Bitumen tritt aus Bodenfuge aus - schwerwiegender Mangel?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Christian_Muc

Hallo,

wir haben vor einigen Tagen ein Neubauobjekt (Einfamilienhaus) besichtigt. Bauleistungsbeschreibung liegt mir noch nicht vor, nur das Expose.

Angeblich handelt es sich um ein Kfw60 Haus, Bescheinigung gibts auf Wunsch, Keller als weisse Wanne.

Im Keller ist mir sofort aufgefallen, dass an mehreren Stellen (Außen- und Innenwände) schwarze Sosse an den Seitenfugen auf dem Boden ausgetreten war und sich an Fliesenverfugung vorbeigedrückt hat, teilweise war es noch feucht. Ölig-klebrige Konsistenz, riechen tut es nach nichts, aber aussehen tut es nicht gut.

Der Makler meinte nach kurzem Telefonat, dass es sich dabei um Bitumenreste handele, die es durch mangelnde Trocknung hochgedrückt habe; nach Telefonat meinte er, der Eigentümer werden die Verfügungen kostenfrei nachbessern.

Der Makler selbst scheint mir zwar "gerissen", aber seit 40 Jahren hier in der Region auch als Bauträger im Geschäft und hätte, wenn er etwas zu verbergen hätte, diese Stelle sicher vor Besichtigung grob beseitigt. Dazu kommt, dass das Objekt sehr teuer ist (Lage). Von daher tendiere ich dazu, ihm zu glauben. Als Laie bin ich mir aber sehr unsicher.

Was meinen die Experten? Ist das tolerierbar oder könnte dahinter ein gravierender Baumangel stecken?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben