Backofen über Splitter anschließen, Kabel unter Spüle

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hson

Ich möchte meinen 400V-Anschluss per Splitter aufteilen in 2 Phasen für Induktion und 1 Phase für den Backofen.
Laut IKEA kein Problem. Allerdings darf das Kabel zum Backofen laut IKEA nicht unter Spüle bzw. hinter der Spülmaschine lang laufen. Dies wäre unzulässig und würde vom Hermes Home Service nicht angeschlossen.
Stimmt das denn? Ich habe von Elektrikern andere Aussagen gelesen. Im übrigen gibt es ja auch wasserdichte Kabel. Und: Die Steckdose für die Spülmaschine ist ja auch unter der Spüle.
Bin nun etwas ratlos.

Danke im Voraus
 
T

Tux

Am besten wird dir ein Elektriker darüber Auskunft geben. Der muss die VDE Vorschriften kennen.
Wasserdicht sind die Kabel allemal, das Problem liegt wahrscheinlich am bescheuerten Splitter. Lass dir besser eine andere Anschlussdose setzen wie Merten 521044 oder eine Steckdose für den Backofen.
 
H

hson

War wegen einer Änderung heute noch mal bei IKEA und hatte eine andere Mitarbeiterin der Küchen-Abteilung und habe, als ob ich von nichts wüsste, meine Lage der Geräte und Verkabelung geschildert. Diese Mitarbeiterin sah überhaupt kein Problem, das Kabel so zu Verlegen ... hmm
 
I

Ikeaner

Mittlerweile gibt es eine "offizielle" Anweisung, dass die Monteure das auf Kundenwunsch so verlegen müssen.
Leider weigern sich manche dennoch.
Passiert etwas, kann es trotzdem Probleme mit Versicherungen geben.
 
T

Tux

Ein Elektriker kann für den Austausch der Herdanschlussdose gegen eine Doppelkammerdose oder eine Steckdose neben der Herdanschlussdose eigentlich auch nicht mehr nehmen, als ein Powersplitter kostet. Lass dir mal ein Angebot machen und vergleiche.
 
H

hson2

Zur Beruhigung aller: Hermes hat das jetzt so angeschlossen und dabei noch nicht mal komisch geschaut. Auch wollte man nicht mal meinen Kabelkanal verwenden, den ich als Schutz des Kabels besorgt hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben