Aktuelle Kosten Energieberater

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Buchsbaum

Man muss sich manchmal wirklich fragen, wie jemanden so einen Quatsch wie QNG einfallen kann. Noch mehr kann man die Bürger kaum drangsalieren.

Im Lidl hatten sie ja gerade Wallboxen für etwas über 200 Euro im Angebot. Noch vor einem Jahr kosteten alle Wallboxen über 900 Euro.
Warum? Weil es von der KfW eine Förderung der Wallboxen mit 900 Euro gab. Das ist doch alles krank. Ich habe keine eingebaut weil ich weder ein E-Fahrzeug habe noch eins kaufen werde. Aber ich hatte die Förderzusage für sogar 2 Wallboxen, also 1800 Euro.
Die hätte ich mir mit Förderung kostenlos einbauen lassen können obwohl ich sie ja gar nicht benötige. Ein tolles Geschenk vom Steuerzahler für E-Autofahrer und Hersteller von Wallboxen.

Gleiches nun wieder bei der Energieberatung. Exorbitante Preise. Ich hatte ein Angebot von einer dubiosen Firma. Diese wollte mir erst einmal einen Sanierungsfahrplan erstellen. Also keine Energieberatung sondern eher eine allgemeine Beratung. Sollte für eine meiner Immobilien 2800 Euro kosten, 550 Euro davon müsste ich selbst zahlen, den Rest zahlt der Steuerzahler in Form einer Subvention.

Das Thema hatten wir aber schon. Du machst einen 3-wöchigen Lehrgang und zertifizierst dich zum Energieberater. Schon kann es los gehen mit der vom Steuerzahler subventionierten Abzockerei.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Das Thema hatten wir aber schon. Du machst einen 3-wöchigen Lehrgang und zertifizierst dich zum Energieberater. Schon kann es los gehen mit der vom Steuerzahler subventionierten Abzockerei.
Bekannter arbeitet im Akkord als Energieberater. Früher war er Schornsteinfeger.
Mittlerweile hat er 2-3 Angestellte die im Büro die Unterlagen erstellen (einfache Arbeiten).
Die gängigsten Maßnahmen sind ja immer wieder die gleichen, scheinbar ist das gut wiederholbar.

Achja, Verdienst angeblich 100k€ +
Steuerzahler sei dank!
 
P

paddi

Ist es möglich das man ein Bauvorhaben bei dem Energieberater für KFW 40 rechnen lässt und wenn man weiß ob man KFW300 nutzen möchte oder nicht, noch zusätzlich die LCA machen lässt ? oder muss das von Anfang an in einem Rutsch erledigt werden ?
 
M

michisa86888

Hallo,
ich hänge mich mal mit meiner Frage hier im Beitrag ein.
Wir planen aktuell ein Einfamilienhaus Neubau das nach Energetischem Neubau Standard (EH55) gebaut werden soll.
Frage nun, ab wann brauchen wir einen Energieberater? Schon in der Planungsphase? Oder reicht es tatsächlich erst nach Abschluss des BV (vorausgesetzt wir sind uns sicher das EH55 eingehalten wird).
 
D

dertill

Frage nun, ab wann brauchen wir einen Energieberater? Schon in der Planungsphase? Oder reicht es tatsächlich erst nach Abschluss des BV (vorausgesetzt wir sind uns sicher das EH55 eingehalten wird).
Der Energieberater erbringt den Wärmeschutznachweis für das Gebäude, wenn der GU oder Architekt das nicht kann. Für Neubau braucht ihr bei KfW-Fördermitteln zur Antragsstellung immer vor Baubeginn einen entsprechenden Berater.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben