300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

NiceOne92

Bitte was? Ich verstehe nicht was du sagen willst...doppelte Größe wovon???
Naja irgendeiner hatte gesagt dass 650m2 oder 800m2 kaum ein Unterschied sei.
Wenn Haus, Garage usw erstmal alles steht hast du hinten aber kaum noch "Garten".
Und dann Is der Unterschied eben doch erheblich. Wenn du bei dem einen noch 300m2 hast, kannst du bei dem Kleineren vielleicht nichtmal mehr nen Pool im Sommer aufstellen ...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bedeutet du willst bei einem 800 m² Grundstück 500 m² überbauen bzw. Pflastern?
Das dürfte sehr schön sein...was baust du denn alles auf dein Grundstück? Und was machen die Leute mit den 400-500 m² "08/15-Standard-Grundstücken"?
 
N

NiceOne92

Bedeutet du willst bei einem 800 m² Grundstück 500 m² überbauen bzw. Pflastern?
Das dürfte sehr schön sein...was baust du denn alles auf dein Grundstück? Und was machen die Leute mit den 400-500 m² "08/15-Standard-Grundstücken"?
Naja das Haus hat 130m2. Rechts und Links daneben hast du noch etwa Platz da man ja nicht auf der Grenze baut, dann kommt die Garage dazu und dann hast du vorne noch Rasen oder so. Also 500m2 hast du so ruckzuck. Dann bleibt nicht mehr viel für Terrasse und Garten usw...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ein 130 m² Haus hat keine 130 m² Grundfläche. Im Fall des TE reden wir vermutlich von rund 80 m².
Eine Garage liegt je nach Ausführung im Bereich von 15 m² (3x5m, also klein) bis 54 m² (6x9, also sehr groß). Dazu kommen dann noch von etwa 15 bis 30 m² Auffahrt/Stellfläche.

Komme ich in Summe auf ca. 160 m² überbaute/gepflasterte Fläche. Garage kommt sinnigerweise auf die Grenze.
Da hast du recht, von 650 m² bleibt dann wirklich überhaupt nix mehr über [Ironie off]
 
N

NiceOne92

Ein 130 m² Haus hat keine 130 m² Grundfläche. Im Fall des TE reden wir vermutlich von rund 80 m².
Eine Garage liegt je nach Ausführung im Bereich von 15 m² (3x5m, also klein) bis 54 m² (6x9, also sehr groß). Dazu kommen dann noch von etwa 15 bis 30 m² Auffahrt/Stellfläche.

Komme ich in Summe auf ca. 160 m² überbaute/gepflasterte Fläche. Garage kommt sinnigerweise auf die Grenze.
Da hast du recht, von 650 m² bleibt dann wirklich überhaupt nix mehr über [Ironie off]
Wenn du noch nie gebaut hast, warum musst du uns dann deine Meinung hier mitteilen ?
Ich meine natürlich kann man einen Meter von der Straße weg bauen aber ich kenne das anders.

Aber geh du man von 160m2 aus ...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67545 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben