Musketier
Dass die Summen nicht passen können, dürfte klar sein.Wer immer Dir diese Summe genannt hat - sie stimmt nicht. Gerade im Mehrfamilienhaus-Bau müssen viele Dinge beachtet werden, welche im Einfamilienhaus-Bau keine Rolle spielen.
Rein Interesse halber und etwas OT.
So wie du das schreibst klingt das aber fast so, als würde ein Mehrfamilienhaus mehr als ein Einfamilienhaus pro m² kosten.
Ich als Laie hätte eher erwartet, dass bei einem Mehrfamilienhaus auf den m² weniger Kosten anfallen, da das Verhältnis zwischen Hülle und Wohnfläche eigentlich besser werden müsste, je größer das Haus ist. Auch die Technik dürfte proportionell günstiger werden. Des Weiteren hätte ich bei einem Renditeobjekt erwartet, dass die Innenausstattung (Sanitär/Bodenbeläge/Elektro) einfacher ausfallen dürfte, als beim Einfamilienhaus-Bauherren, da der Investor eher die Rendite im Blick haben muß, während der Bauherr seine Wunschliste hat.
Klar gibts im Umkehrschluss auch Mehraufwendungen im Mehrfamilienhaus, die beim Einfamilienhaus nicht so aufgeprägt sind z.B.Schallschutz