NRW.Bank - Eigentumsförderung - Neubau oder Kauf - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

Gagamel

Hallo zusammen,

wir haben die Möglichkeit ein passendes Haus für uns zu kaufen.

Nun bin ich auf die o.g. Förderung gestoßen, was für uns von essentieller Bedeutung wäre. Der Plan wäre, bis zur Bewilligung und Auszahlung über eine Zwischenfinanzierung zu gehen. Nun habe ich gelesen, dass neue Anträge gar nicht erst bearbeitet werden bis die neue Förderrichtlinie im Februar / März veröffentlicht wird.

Jetzt bin ich ganz schön verunsichert. Das Programm läuft bis 2027, wenn ich jetzt den Antrag stelle gelten die zukünftigen Bedingungen für 2024. Theoretisch können ja die Einkommensgrenzen abgesenkt werden, sodass wir keine Förderung erhalten. Hat jemand Erfahrungswerte wie es in der Vergangenheit war?

Das Risiko scheint mir recht hoch, da das Programm für uns finanziell schon wichtig ist.

Eine generelle Frage zum Programm: mein Partner bezieht noch ein halbes Jahr Elterngeld und dann stellt sich die Frage, ob ein Teilzeit-Job in Frage kommt. Entscheiden wir uns dafür wäre unser Einkommen stand jetzt zu hoch. Was passiert, wenn wir den Antrag stellen unter dem Stand, dass kein Teilzeit-Job dazu kommt und während des Bewilligungsprozesses der Job doch angenommen wird? Da ich in diesem Jahr eine Gehaltserhöhung bekomme müsste ich sowieso das zukünftige Einkommen angeben. Schriftlich finde ich hierzu leider nichts...
 
Y

ypg

Was passiert, wenn wir den Antrag stellen unter dem Stand, dass kein Teilzeit-Job dazu kommt und während des Bewilligungsprozesses der Job doch angenommen wird?
Ihr seit meines Wissens dazu verpflichtet, Änderungen zu Eurem Einkommen nachzumelden, da es sonst Betrug ist bzw ihr in betrügerischer Absicht handelt, wenn Euch jetzt schon bewusst ist, dass ein Teilzeitjob nicht angestrebt wird.
 
G

Gagamel

Genau, gemeldet werden muss es in jedem Fall. Stand jetzt kommt kein Teilzeit-Job in Frage. Nur wenn die Bewilligung bzw. Auszahlung z.b. 6 Monate dauert, dann wären wir drauf angewiesen. Und dann wäre unser Einkommen zu hoch, auch bei einem kurzen Zeitraum.
 
V

Vanman1610

Ruft doch mal bei eurer Behörde an. Die sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit.

Für euren konkreten Fall weiß ich keine Antwort, aber bei uns war es so:

Wir haben während der Antragsbearbeitung unerwartete tarifliche Gehaltserhöhungen bekommen, die keine Auswirkungen auf unseren Antrag haben, obwohl wir damit knapp über der Grenze sind. Hier wird trotzdem mit dem Gehalt zum Antragszeitpunkt gerechnet. Lediglich neu abgeschlossene finanzielle Verpflichtungen müssen gemeldet werden und werden im Antrag berücksichtigt, da sie Auswirkungen auf den vorgeschriebenen Rückbehalt haben.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum NRW.Bank gibt es 14 Themen mit insgesamt 282 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben