Dauer / Aufwand Eigenleistungen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
R

readytorumble

Spachteln+Schleifen muss man auch in mindestens 2, eher 3 Durchgängen machen. Kommt auf die gewünschte Qualität an. Mit streichen würde ich dafür auf jeden Fall 5-7 ganze Tage einplanen.

Zwischensparrendämmung geht ganz gut. 2-3 Tage dürften reichen.

Beides ist natürlich absolute Scheiß-Arbeit und absolut undankbar, aber macht man ja nur einmal

Von Vinyl habe ich keine Ahnung.
 
N

nordanney

ich habe bei uns das Laminat verlegt und ich war leider nicht so schnell. Erstmal habe ich die Trittschalldämmung verlegt, die Stöße mit Klebeband verklebt, das Laminat nach Holzmuster sortiert (damit ich später nicht zwei gleiche Bretter nebeneinander habe) und dann verlegt und mit einer Säge geschnitten. Habe bestimmt zwei Tage pro Zimmer gebraucht, habe allerdings pro Tag nicht mehr als 8 Stunden gearbeitet. Das Streichen eines Zimmers geht recht schnell, das ganze Abkleben ist viel nerviger. Für das ganze Streichen (inklusive tapezieren) haben wir 3-4 Wochen gebraucht.

LG
Sabine
Laminat dauert auch lange. Klickvinyl wird wie Gipskarton verarbeitet. Anritzen und brechen - geht längs wie quer.
 
B

Bookstar

Auch bei Vinyl muss man sortieren oder zumindest aus mehreren Packungen entnehmen. Und wie gesagt das mit dem ritzen geht bei den wenigstens Vinyl, außer dem Baumarkt Schrott, gut.

Ebenso muss man schauen, dass er sauber einklickt und die Wandabstände passen.

Das hält alles ganz schön auf. 80m2 ist schon einiges.
 
L

Lumpi_LE

Sind immer die vielen kleinen Nebenarbeiten die sich dann ziehen.
Vinyl verlegen ist noch das schnellste, hab ich allein auch ca. 80qm verlegt.
Aus dem Gedächtnis:

- Aufräumen 2h
- Boden säubern 3h
- grundieren/bindemittel gg. Staub 2h
- Trittschall 4h
- verlegen 10h
- Randleisten 5h
--------------------------
ca. 3 Tage wenn man durchschufftet

Zwischensparrendämmung ca. 160qm
Haben wir zu zweit ein Wochenende gebraucht, bei 2x 6h, ging recht schnell, vorausgesetzt man hat ein gutes Schneidewerkzeug.

Gipskarton spachteln und schleifen und malen sind dann andere Zahlen.
Bei mir ca. 300qm, 2 Mann, 2 Wochen spachteln und schleifen (3 mal) inkl. Samstag, ich schätze das waren knapp 200 Stunden Arbeit.
Streichen war dann ca. 40h.
 
Y

ypg

Schleifen und Streichen von Wänden (ausgehend von Gips Q2) auf ca. 112qm Wohnfläche?
3 Wochen zu zweit. Das Schleifen ist Horror, das Treppenhaus ein Problem.
@Curly hat es ganz gut beschrieben.
Es fehlt die Routine. Man ist übervorsichtig und muss alles 2 ,
Mal überdenken, nachlesen, googeln usw.
Bedenke auch: wenn Dir etwas fehlt, Du wieder los musst zum Baumarkt usw., dann geht schon wieder ein halber Tag darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben