Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

Nordlys bei den Baunebenkosten gibt es wohl auch regionale Unterschiede. Bei uns hat der Baustrom mit Aufstellen, Abbauen und mtl. Überprüfungen schon über 1000 Euro gekostet, da war noch keine kW dabei.

Bei uns waren die Baunebenkosten ohne Außenanlage, Garage ca. 40.000
 
kbt09

kbt09

Mal eine Grundidee, wie man auch aufteilen könnte. Quasi größerer Mittelteil mit zurückgesetztem Eltern und Kinderblock. Die Zimmeraufteilung und auch den Mittelblock würde ich noch anpassen und finde ihn nicht ideal im dargestellten Beispiel.

Mir ging es hier in erster Linie erst mal um das Grundkonzept, eingepaßt in den Lageplan.
Die Kinderzimmer würde ich beide mit Fenstern Richtung Westen ausstatten.
Schlafzimmer würde ich anpassen mit Schlafraum-Fenstern Richtung Osten/Süden.

Rund ums Haus wären lauter Terrassen möglich, die vom zentralen Raum auch alle erreichbar wären. Für jede Sonnen- und Hitzesituation das passende Sitzplätzchen. Abends im Sommer zwischen Küche/Zentralraum und Garage den Grillabend mit den letzten Sonnenstrahlen aus Nordwest .

Wenn euch die Grundidee gefällt, könnte man ja mal ein wenig am Grundriss feilen.
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-257854-2.jpg
bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-257854-1.jpg
 
Y

ypg

Was sind das für Maße, Kerstin?
Ich habe diese hier

bungalow-mit-satteldach-randbebauung-817-meter-257858-1.jpg


Und auch, wenn man das Baufenster mal mit einem Erker um 1 1/2 Meter sprengen darf, sehe ich jetzt nicht das mal so „einfache Haus“, was man hier selbst zeichnet.
Was ich gezeichnet habe, ist irrelevant, da man nicht auf diesen Maßstab planen kann. Es ging nur um das Baufenster.

Wenn es sich nicht gerade um einen ganz anderen Lageplan handelt, den wir hier nicht zu sehen bekommen, aber @11ant wohl jetzt kennt, sehe ich kaum Möglichkeiten eines Bungalows - auch wenn das Baufenster mal hie und da zu übertreten ist. Schließlich muss auch die Terrasse innerhalb zu finden sein.
 
Y

ypg

Sind das 26,1 oder 36,1 im Westen?

Wenn 36,1, dann habe ich mich vertan, dann sind es 10 Meter mehr, und dann entspannt sich auch alles [emoji4]


Edit: Ich seh gerade, ich habe eh 6 Meter unterschlagen. Insofern seh ich auch einen schönen Bungalow auf dem Grundstück
 
kbt09

kbt09

Es sind 36,1 m .. und ich habe einfach den Lageplan, den du auch verlinkt hast, genommen und ihn halbwegs Maßstabsgerecht in mein Coreldraw gebracht. Deshalb auch die Vermaßungen, da sieht man, dass es nicht auf 10 cm genau aufgegangen ist.

Ich hatte allerdings auch erst 26 m gelesen und als ich meine Massstabsanpassung durchgemessen habe, bin ich an der Seite eben immer bei 36 m gelandet und habe dann die Grafik mal arg vergrößert. Da kann man dann erkennen, dass es wohl 36 m heißt.
 
Y

ypg

Es sind 36,1 m .. und ich habe einfach den Lageplan, den du auch verlinkt hast, genommen und ihn halbwegs Maßstabsgerecht in mein Coreldraw gebracht. Deshalb auch die Vermaßungen, da sieht man, dass es nicht auf 10 cm genau aufgegangen ist.

Ich hatte allerdings auch erst 26 m gelesen und als ich meine Massstabsanpassung durchgemessen habe, bin ich an der Seite eben immer bei 36 m gelandet und habe dann die Grafik mal arg vergrößert. Da kann man dann erkennen, dass es wohl 36 m heißt.
Das kann ein Karoblock dann leider nicht, das Gegenrechnen. Schade!
Nun gut, besser so und ein Platz für einen Bungalow
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80547 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben