Stabilität eines Fertighauses - muss man was beachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steffi23762

Hallo, wir haben ein tolles Fertighaus gekauft. Nun spukt mir immer eine Frage im Kopf: wie stabil ist so ein Haus? Wir habe. Im OG Fußbodenheizung, haben nun ein Vinylboden verlegen lassen und nun kommen schwere möbel. Muss ich mir Sorgen machen?
 
E

Egon12

ja deshalb sind Fertighäuser nur Bungalows, weil die Decken nichts aushalten :), eigentlich sollten bei den Kaufunterlagen auch Informationen zu den Bauteilen bei sein, also auch wie die Decke dimensioniert sind und wieviel Punktlast sie aushält.

Zur Sicherheit geht immer nur einer ins OG, der Andere kann ja unten gucken ob die Decke nachgibt ;)
 
B

Baumfachmann

Ich habe im OG ein Aquarium mit 2300 liter
Habe das mit der Hausbaufirma abgeklärt
alles okay
Unsere übergewichtige Katze darf halt nicht mehr nach oben (8,5kg)
 
E

Egon12

@Steffi23762 2300 L sind 2,3 Tonnen und das nicht einmal gleichmäßig verteilt, dafür musst du eine Menge Vinyl verlegen, ein Klavier reinstellen und ein Wasserbett daneben.
 
11ant

11ant

Muss ich mir Sorgen machen?
Nein. Wegen was ?

Wir hatten vor fünfzig Jahren solide Schreinermöbel, und die Waschmaschine stand auf Vinylboden - in einem Haus, das inzwischen 115 Jahre lang steht. Ich habe es noch täglich im Blick und es geht ihm gut. Es ist zwar gemauert, hat aber natürlich zeitgemäß Holzdecken. Alles paletti.
 
S

Steffi23762

Danke , ich ahnte, dass ich hier ein bisschen wegen meiner Angst veräppelt werde. Aber ich hätte nie ein Fertighaus gekauft, wenn ich nicht von Fertighäuser überzeugt wäre.
Aber das kleine Teufelchen ganz weit hinten kramt alle Vorurteile heraus und macht mich doch etwas kirre.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97250 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben