Vermittlungsprovision für Fertighäuser

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

EuRo112

Liebe Community,

ich befinde mich in einer beruflichen Position, in der ich immer mal wieder Kaufinteressenten für Fertighäuser kennenlerne. Diese habe ich bisher for free an Anbieter verwiesen. Ein Bekannter aus einer anderen Branche sagte, dass er für die Weitervermittlung von Kundenkontakten im Fall eines erfolgreichen Verkaufs und nach Zahlungseingang des Kunden eine anteilige Provision erhält. Nun meine zwei Fragen:

1. Ist eurer Meinung nach eine solche Vermittlungsprovision auch im Bereich Fertighäuser ein praktikables Modell? Das wäre natürlich ein interessantes Zubrot.
2. Falls ja, welche Provision haltet ihr für angemessen?

Mir ist aufgefallen, dass es auch eine Reihe von Internetportalen wie Fertighaus Punkt de gibt, die scheinbar ebenfalls nach diesem Prinzip arbeiten. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
M

merlin83

Belastbar kann ich nichts beitragen. Aber im Rahmen meiner Umschau wurden immer wieder Vertriebsprovisionen in Höhe von 5% genannt.

Bei den Onlineportalen hat mir ein Handwerksbetrieb eine pauschale iHv ??50 Euro?? pro Adresse genannt (regelmäßige. Umsätze zwischen 10.000 und 40.000 Euro) - Unabhängig davon ob ein Vertrag zu Stande kommt.

Empfehlungen aussprechen ist bei mir der Dank für gute Arbeit.
 
M

merlin83

Ja, für einen angestellten Vertriebsmann vielleicht. Als Privatperson wirst du wohl kaum 10.000+ für die Vermittlung bekommen (da damit ja wesentlich mehr einhergeht als einen Kontakt herzustellen).

500 Euro ist valide.
Deshalb steht da auch Vertriebsprovision und nicht Vermittlung von Adressdaten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
31.10.2008Fertighäuser aus Polen Kaufen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben