Einfamilienhaus für Familie mit 2 Kindern

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

roland76

ihr habt im Erdgeschoss und im Obergeschoss eine Lagerfläche (Hauswirtschaftsraum, Speisekammer usw.) von 38m² und euer Flur im Obergeschoss ist 20m² groß. Warum baut ihr dann nicht mit Keller wenn ihr soviel Lagerfläche braucht? Wäre das nicht günstiger?

LG
Sabine
Wir dachten eigentlich, dass der Keller teurer wäre als ein oberirdischer Lagerraum (wenn Grundstück ausreichend vorhanden ist)... Haben das aber noch nie richtig kalkulieren lassen...
 
R

roland76

Hier noch der Plan als JPG.... Konnte keinen Weg finden meinen Artikel noch mal zu bearbeiten...
efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207253-1.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207253-2.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207253-3.jpg

efh-fuer-familie-mit-2-kindern-207253-4.jpg
 
S

Steffen80

Ja, Garage inklusive...Grundstück ist wie gesagt schon gekauft...Hatte schon gehofft das wir noch hinkommen (verzichten ja auf Keller, Kamin, aufwendiges Dach - weiterhin werden ein paar Räume noch nicht richtig ausgebaut da nur als Lager/Kellerersatz).
Halte ich für nicht realisierbar. Ganz egal was der Architekt Euch sagt. Mit Architekt kannst Du pauschal so oder so gleich mal noch 30% draufschlagen

Unserer Werdegang war grob so: Beim Erstgespräch (2014): 1550 EUR pro qm (200 sollten es werden). Im Laufe der Planung dann erst 1650, 1750..am Ende 1800 EUR zzgl. Extras wie Garage, Kamin und 1000 kleine Kleinigkeiten. Am Ende 225qm für ~ 470k EUR und noch immer zzgl. Kamin, Garage, Küche, KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Baunebenkosten (noch mal ca. 170k darauf). In Summe und mit der gehobeneren Ausstattung 640k. Außenanlage kommt auch noch dazu.

Gruss, Steffen
 
M

matte

Ich bin da ganz bei Steffen.

450k für dieses Haus reicht definitiv nicht. Baut man so ein Haus, will man auch bei der Ausstattung mehr als einfachen Standard. Da würde ich dann locker noch mal 100-150k mehr einplanen.

Zum Vergleich:

Wir bauen auch gerade in Bayern mit Architekt.
Wir kommen all incl. bei ~180m² auf 440k.
Da is aber bei den Außenanlagen nur das Notwendigste und keine Garage sondern ein einfacher Doppelcarport geplant.
 
C

Curly

normalerweise ist Kellerfläche vom Quadratmeterpreis billiger als oberirdischer Wohnraum. Wenn ich soviel Lagerfläche planen würde, dann würde ich mir das eher mal mit Keller durchrechnen lassen, zumal auch der Wert des Hauses dadurch steigen dürfte.

LG
Sabine
 
S

Steffen80

normalerweise ist Kellerfläche vom Quadratmeterpreis billiger als oberirdischer Wohnraum. Wenn ich soviel Lagerfläche planen würde, dann würde ich mir das eher mal mit Keller durchrechnen lassen, zumal auch der Wert des Hauses dadurch steigen dürfte.

LG
Sabine
Das kommt darauf an. Lagerfläche unterm Dach ist günstiger als Keller. Bei uns stand zur Wahl: Keller (weiße Wanne) oder DG + größere Garage. Keller wären ca. 60..70k gewesen. Gedämmtes Dach und Mehrpreis Garage waren vielleicht 20..30k.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben