Einfamilienhaus Bauen in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Bei uns fingen die ersten Bauanbieter (ca. 5 Stück) bei 400.000€ (ohne Grundstück und ohne Nebenkosten) für ein einfaches Haus (ca. 9x10m) mit Keller und Klinker in Kfw55 an.
Dann wurde das Haus kleiner (9x8m) und einige Sachen vielen Raus.
Wir landeten bei 300.000€-350.000€.
Ich haben 10-15 weitere Baufirmen im Umkreis von 80km angeschrieben und das aktuell verkleinerte Haus mit den bisherigen Eigenschaften angefragt.
Wir landeten teilweise bei 250.000- 300.000€.
Wir merkten dass das Haus doch klein ist und eigentlich nur einen fauler Kompromiss darstellt.
Wir sprachen mit unseren Favoriten häufiger und auch über verschiedene einzelaspekte, bei denen wir Bauchschmerzen hatten. Entweder wurde uns dann irgendwann ein "Winterrabatt" angeboten und/oder zusätzliche Leistungen angeboten ohne Aufpreis.
Inzwischen wurde mir das aber immer noch alles zu doof.
Wir haben weitere 10-15 Anbieter angeschrieben und bisherige Anbieter auch mit den Angeboten anderer Anbieter konfrontiert und auch mit unterschiedlichen Ansichten anderer Anbieter konfrontiert.
Am Ende haben wir zusätzliche Preisnachlässe und zusätzliche Funktionen (elektr. Rollläden, 0,5m breitere Wand auf zwei Seiten) verhandelt. Die Kosten ohne Nebenkosten liegen nun ca. bei 300.000€ jedoch mit einer viel besseren Ausstattung als ursprünglich angeboten.
Insgesamt hat es aber auch knapp ein 3/4 Jahr gedauert, bis wir uns mit einer Firma einig waren.
Der Anbieter ist ein Architekt mit Sohn und Partner die eine eigene Baufirma haben und viele eigene Handwerker haben, aber auch and bekannte externe Handwerker vergeben.

Im Bereich von Großstätten darf man aber davon ausgehen, dass die Preise höher liegen und weniger Verhandlungsspielraum vorhanden ist.

Unterm Strich ist meine Empfehlung: viele Anbieter anschreiben (vor allem aus unterschiedlichen Regionen/ Himmelsrichtungen in eurer Reichweite) und mit ihnen sprechen. Alle Leistungen penibel miteinander vergleichen. Und viel Zeit lassen.
 
B

bierkuh83

Diese Ammenmärchen, dass einem die Bude wegschimmelt ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind wirklich ein Graus. Hier geht's zu wie in der Kirche.. Glauben ohne Sinn und Verstand... Wenn man berufstätig und nicht zuhause ist tut man was nicht? Richtig, Feuchtigkeit in das Haus eintragen.. Ich war 4 Wochen im Urlaub und bin nach Hause gekommen und welche Wunder, oh Herr, die Bude war vollkommen in Ordnung. bissel muffig, aber alles i.O. Und wenn wir nicht unterwegs sind reicht morgens und abends lüften. Macht man sowieso... Kinder lasst euch nicht alles aufquatschen... Kfw55 kann man machen, muss man nicht... Lasst euch das als Aufpreis anbieten und dann rechnet.. Ansonsten viel Erfolg.
 
Nordlys

Nordlys

110 er Haus, 370 tsd. Ohne Grundstück, denke ich. Selbst wenn ich einige für mich unnötige Extras rausrechne, wären wir bei 330 tsd. Das ist schlicht eine Frechheit. 110 Waschmaschine Wohnfläche nach DIN kosten mich 163. also die Hälfte. Weder Steine noch Zement noch Dachpfannen noch Löhne sind hier in SH halb so hoch wie in NRW. Sie sind evtl. niedriger, aber nicht um die Hälfte. Diese Preise sind schlicht Raffgier.
 
G

Grym

Diese Ammenmärchen, dass einem die Bude wegschimmelt ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind wirklich ein Graus. Hier geht's zu wie in der Kirche.. Glauben ohne Sinn und Verstand... Wenn man berufstätig und nicht zuhause ist tut man was nicht? Richtig, Feuchtigkeit in das Haus eintragen.. Ich war 4 Wochen im Urlaub und bin nach Hause gekommen und welche Wunder, oh Herr, die Bude war vollkommen in Ordnung. bissel muffig, aber alles i.O. Und wenn wir nicht unterwegs sind reicht morgens und abends lüften. Macht man sowieso... Kinder lasst euch nicht alles aufquatschen... Kfw55 kann man machen, muss man nicht... Lasst euch das als Aufpreis anbieten und dann rechnet.. Ansonsten viel Erfolg.
Es ist nicht definitiv, aber die Chancen sind drastisch höher. Und wenn ihr mit 2x lüften gerade so keinen Schimmel habt, ist das ja ok. Habt ihr hinter allen Möbeln usw. nachgeschaut und die Ecken begutachtet?

Wenn halt doch mal Schimmel kommt, hätte sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sofort amortisiert, gegenüber einer fachmännischen und dauerhaften Schimmelsanierung.

Wir waren mal in einem Privathaus eines Hausverkäufers und der hatte auch 2-3x gelüftet pro Tag, immer mit Dunstabzugshaube und Abluft, und hatte Schimmelprobleme. Ist halt ein bisschen Roulette spielen, muss jeder wissen, wie er möchte.

Für mich war das Argument, ich spare mir 30-50 Minuten lüften am Tag, vollkommen ausreichend. Auch möchte ich morgens nach dem Duschen los und nicht noch eine 1/4-Stunde abgammeln, weil das Bad gelüftet wird.

Schimmelvermeidung, Energiesparen, usw. kamen on Top, ausschlaggebend allein Komfort durch täglich eingesparte Arbeitszeit am Haus.

Und natürlich rät dir eigentlich heutzutage jeder Experte zu einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Architekten, Ingenieure, Energieberater. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird eigentlich nur aus Kostengründen immer noch zu häufig weg gelassen.
 
T

Traumfaenger

Wir sprechen jetzt von Schimmelbildung in den ersten Wochen und Monaten nach Einzug wegen der Feuchtigkeit im Haus. Aber es gibt keine Langzeitstudien über die Keimbildung in solchen Anlagen. Google mal:

Lüftungsanlagen können zu Keimschleudern werden;
Keime bei kontrollierter Wohnraumlüftung;
Kontrollierte Wohnraumlüftung - Keime im Rohrsystem;


usw. Das kann Dir niemand sagen was sich in Deinen Rohren in 5-10 Jahren gebildet hat. Klar ist, je mehr Biegungen und Rillen darin enthalten sind, desto mehr Fläche gibt es für eine potenzielle Keimbesiedlung. Und bei einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird alles mal schön ordentlich durchmischt... Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte nur mal eine andere Perspektive liefern: Nicht nur schauen welchen Komfort ich in den ersten Monaten und Jahren nach dem Einzug habe, sondern wie wird diese Technik in 10, 20 oder 30 Jahren dastehen? Denn Reinigen ist derzeit nicht möglich... Richtig "lecker" wird eine Anbindung der Küche (frag mal Küchenstudios) an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben