Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

metall dehnt sich bei wärme natürlich auch aus und somit bewegt sich der ganze Spaß. metall nimmt natürlich keinerlei Feuchtigkeit auf, kann diese aber wunderbar durchkondensieren lassen. ohne entsprechender innenverkleidung wird das innere gerne zur tropfsteinhöhle. deshalb haben carportblechdächer normal auch so einen filz von unten drangeklebt.

metall kann man durch unterschiedliche Methoden natürlich gegen die Witterung schützen. am einfachsten wäre wohl feuerverzinken (galvanisch verzinken ist eigentlich nicht genug für dauerhaft draußen im regen). man kann es aber auch pulvern. beide verfahren haben den Nachteil, das abplatzerungen oder auch nur Kratzer bis zum Blech unweigerlich rost anziehen (oder nachbearbeiten) wird.
es gibt natürlich noch die edelstähle, genauer gesagt V2A und V4A. (1.4301 / 1.4571 und ähnlich). V2A ist für den außeneinsatz theoretisch gut aber nicht dauerhaft gut genug. die meisten türgriffe sind aus V2A. flugrost setzt sich gerne dran.
will man es richtig geil machen, nimmt man V4A. das ist seewassergeeignet und rottet in 5000jahren nicht weg. leider ist das so als Laie nicht bezahlbar.

kürzen wirs ab:

- feuerverzinken ist günstig und hält, sieht aber nicht so schick aus
- pulvern ist etwas teurer, dafür gibts das metall in jeder Farbe. solange die Schicht überall darauf ist Hält das auch.

das blöde an metall ist, das es in paar Jahren deutlich! schlechter oberflächennachbehandelt werden kann als zb holz. holz schleift man die alte Schicht an (oder ab) und malt drüber. mal eben die alte Schicht runternehmen bei metall ist mit, pulvern im Garten hrhr und feuerverzinken nicht weniger. und sprühdosen auf große Flächen ist pfuschen.

denke aber mal das die Fertiggaragen-Anbieter sicherlich Möglichkeiten haben, ihre Oberflächen irgendwie nachzubehandeln.
ein Carport ist offener, es zieht permanent Luft durch. es entsteht weniger Feuchtigkeit als in einer dichten Garage.
 
Musketier

Musketier

Bekannte von uns haben eine über 10 Jahre alte Stahlgarage. Bisher gibt es dort keine Probleme.
Sie haben sich damals gegen die Mehrkosten von der Dachbeschichtung/-Vlies entschieden. Es is angebeblich so, dass nur an ganz wenigen Tagen im Jahr und nur bei ganz besonderen Wetterlagen ein Tropfen auf die Autos festgestellt werden konnte.
Da wir keine 6m Breite für eine Doppelgarage hatten und aufgrund der Erfahrungswerte der Bekannten, haben wir uns vor 2 Jahren auch für eine Stahlgarage mit den Maßen 5,40 x 9m entschieden. Wir haben allerdings die Dachbeschichtung mit bestellt.
Bisher kann ich auch nicht viel negatives sagen.
Einzig die Befestigungsmöglichkeiten sind sicherlich an einer Holz oder Betongarage besser und das von @tomtom79 angesprochene Temperaturenthema.
Zur Befestigung muß man entweder auf die vom Hersteller angebotenen Systeme zurückgreifen, die meiner Meinung sehr teuer sind oder man ist kreativ und baut sich selbst was.
 
K

krock1200

Ok, und wie? Dachte ich könnte dich direkt über deinen Benutzernamen anklicken und anschreiben; geht aber nicht. sorry, bin neu hier im Forum. Oder kannst Du mich anschreiben?
 
Musketier

Musketier

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben. Zu finden rechts oben unter dem Menüpunkt Unterhaltung .
 
Papa_Wutz

Papa_Wutz

Bisher kann ich auch nicht viel negatives sagen.
Einzig die Befestigungsmöglichkeiten sind sicherlich an einer Holz oder Betongarage besser und das von @tomtom79 angesprochene Temperaturenthema.
Zur Befestigung muß man entweder auf die vom Hersteller angebotenen Systeme zurückgreifen, die meiner Meinung sehr teuer sind oder man ist kreativ und baut sich selbst was.
Kannst du das mit der Temperaturproblematik noch etwas erläutern?

Wenn es im Sommer z. B. sehr heiß wird, heitzt sich auch das Auto in der Garage so auf, wie wenn es in der Sonne stünde?

Und kann man nicht etwas Abhilfe schaffen, wenn man das Garagentor einen Spalt (oder mehr) sowie ein Garagenfenster offen hält?

Im Winter sollten die Scheiben des Autos aber dennoch nicht beschlagen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben