P
Pinkiponk
Für mich hast Du ein Traumhaus, Traumambiente und Traumgarten. Trotzdem werde ich Deiner Empfehlung evtl. nicht folgen und zumindest versuchen, die Randsteine sandsteinfarben anzumalen. Entscheiden werde ich das aber erst, wenn der vordere Bereich des Gartens mit Hauseingang, Weg etc. gestaltet ist. Ich möchte bei mir einfach kein grau sehen. Hinzu kommt, dass die grauen Randsteine aber vielleicht auch einfach überwachsen werden. Beim Efeu sowieso, der wächst ja auch als Bodendecker. Auf der anderen Seite vielleicht von gelb blühendem Sedum, das weiß ich noch nicht. Dann würde sich das Anmalen erübrigen.Habe ich es richtig verstanden, du möchtest die Randsteine anmalen, damit sie so aussehen wie das Pflaster? Das ist Murx.. Lass es, wie es ist. Es ist gut so.
Ja, es gibt sie zu kaufen, mein Mann hat sie nicht selbst gegossen. Allerdings investierte ich Hunderte von Stunden für die Recherche und nicht einmal die Profis in Baumärkten und Baustoffhandlungen wussten für den Privatbereich davon. Ich musste konkret sagen, welche Firma und wo. Beziehen konnten wir sie auch nicht überall, aber es hat dann doch irgendwie geklappt. Übrigens, die wollte ich auch in sandsteinfarben, aber irgendwann gebe sogar ich in solchen Dingen auf. ;-) Von der Beton-Industrie bin ich sehr enttäuscht. Überall steht und überall liest man, wie vielfältig Beton angeblich ist und welche Vielfalt von Farben und Formen, und wenn man dann, wie ich, konkret nach etwas sucht, gibt es das nicht. Allerdings habe ich mich mit meiner Suche auch auf Deutschland beschränkt und evtl. gibt es ja auch nur für Privatleute die eingeschränkte Auswahl. Hinzu kommt, dass wir unsere Außenanlage ganz altmodisch entgegen dem Grau-Trend gestalten wollen.Eine Frage.. gibt es tatsächlich solche gerundeten Randsteine? Sieht sehr ordentlich aus!
Befürchte ich auch, aber es muss ja nicht auf Dauer sein; sobald er hoch und dicht genug ist, wird alles abgeschnippelt, was abgeschnippelt werden kann. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich ihn kontrollieren kann.Ich fürchte, die dünnen Spalierbögen werden den Efeu auf Dauer nicht halten.
Angeblich können sich die Haftwurzeln dieses Efeu nicht an Metall halten; ob das stimmt, werde ich herausfinden und kann Euch dann ja berichten. Ich habe ihn mit Hohlschnur festgebunden und werde ihm auch weiterhin nicht erlauben, seinen Weg selbst zu bestimmen, sondern die Triebe selbst hochleiten oder abschneiden. Sobald es ein wenig dichter ist und die von mir festgelegte Endhöhe erreicht ist, schnipp schnapp ... soweit meine Vorstellung. ;-)Vergiss die Idee. Der klammert sich an die Rankmöglichkeiten, den bekommst du davon nie heil ab.
Siehe bitte meine Antwort an Steffi33.Ich befürchte allerdings auch, dass dir die dünnen Spaliere irgendwann mit dem Efeu umfallen.
Spannend ist für mich erst einmal, ob er sich überhaupt entwickelt. Auf den Bildern könnte Ihr sehen, dass auf beiden Seiten Randsteine gesetzt sind, die mein Mann in Beton setzen musste. Somit hat der Efeu als Tiefwurzler "eigentlich" gar nicht so sehr viel Platz. Ob er den Beton sprengen wird, weiß ich nicht.