Fugenmörtel sauber machen/reinigen - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

Eine Frage zu den Fugen zwischen den Fliesen. Selbst nach einem Jahr sind die bei uns zum Teil immer noch grau, obwohl der Fugenmörtel braun war.
Natürlich haben wir schon öfter auch sehr nass geputzt und auch schon mit Fugenreiniger probiert. Dieser hat uns zum Glück im Keller in einer Ecke aber eher 2 Fliesen fleckig gemacht, als die Fugen wirklich "sauber" zu bekommen.
Hat einer noch Tipps für die Fugen und evtl. auch ob oder wie man die Fliesen wieder hinbekommt, ansonsten müsste ich 2 oder 3 noch mal tauschen...
 
N

nordanney

Was ist denn jetzt dreckig? Fuge oder Fliese?
Normalerweise werden beide nach dem Verlegen gesäubert, kannst Du auch selber mit Zementschleierentferner machen (z.B. von Mellerud). Zusätzlich würde ich mit einem kleinen Dampfreiniger die Fugen reinigen, alternativ (wenn es normaler Dreck ist, wie er z.B. in der Küche oder mit sabbernden Hunden entstehen kann) mit nem guten Zitronenreiniger und einer Zahnbürste.
 
P

Peanuts74

Was ist denn jetzt dreckig? Fuge oder Fliese?
Normalerweise werden beide nach dem Verlegen gesäubert, kannst Du auch selber mit Zementschleierentferner machen (z.B. von Mellerud). Zusätzlich würde ich mit einem kleinen Dampfreiniger die Fugen reinigen, alternativ (wenn es normaler Dreck ist, wie er z.B. in der Küche oder mit sabbernden Hunden entstehen kann) mit nem guten Zitronenreiniger und einer Zahnbürste.

An mehreren Stellen sind die Fugen noch hellgrau statt braun, wie gesagt nach mehrmaligem Putzen.
Und im Keller hatte ich mit Fugenreiniger, Essigessenz und ähnlichem probiert, da sind an der Stelle dadurch die Fliesen wohl in Mitleidenschaft gezogen worden.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Peanuts74".
Alle Hausmittelchen, deren wässrige Lösungen sauer reagieren, sind bei zementgebundenen Bauteilen (hier: mineralische Fugmassen) mit Vorsicht zu genießen!
Der Grund für meinen Hinweis liegt darin, dass saure Lösungen den (alkalischen) Zementstein, der sich in allen zementgebundenen Bauchemieprodukten befindet, angreifen.
Dadurch verliert er zwangsläufig auch seine Festigkeit, er reibt sich langsam aus der Fugenkammer oder aber er bröselt vor sich hin.
Eine "Dauerhaftigkeit" der Farbgebung von mineralischen Verfugungsmassen kann es nicht geben. Speziell nicht bei einem hoch beanspruchten Bauteil wie es z.B. ein Fußboden mit keramischen Fliesen darstellt.
Es ist nicht zu vermeiden, dass sich Schmutzstoffe mit den verschiedenartigsten Zusammensetzungen in den Fugen bzw. auf der Fugenmasse absetzen.
Und die kriegt man nicht in allen Fällen mit sauren Medien gelöst. Speziell Fette löst man damit keinesfalls.
Das Problem, welches Dich in optischer Hinsicht quält, es ist aus der Praxis bekannt.
Es gibt nur eine befriedigende Lösung, die allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden ist:
Die Erneuerung der Fugen.
Heraus bekommt man die alte Fugenmasse mit einer sogenannten Schwingsäge, die auch aus der Ambulanz beim Auftrennen von alten Gipsbandagen bekannt ist.
Die neue Fugenmasse sollte herstellerseitig gut durchgefärbt sein.
Diese mag zwar etwas teurer sein als eine zementgraue Standard-Verfugungsmasse, doch in optischer Hinsicht hält das den Gesamteindruck länger hin.
Wenn allerdings die ursprüngliche Farbstellung BRAUN mehr oder weniger in GRAU übergegangen ist, dann deutet das auf eine seinerzeit nicht optimal durchgeführte Durchmischung oder eine Minimierung der Farbpigmentzugabe hin.
------------------------
MfG: KlaRa
 
P

Peanuts74

Vielen Dank schon mal für die Ausführungen. Die Fugen sind jedoch erst 1-2 Jahre alt, sprich ein "Verwitterungsprozess" wird das eher nicht sein. Da überall der gleiche (ich hoffe, ich darf das sagen) PCI Mörtel verwendet wurde, der von Natur aus braun ist, wird es daran wohl nicht liegen.
Mir schien es wie gesagt eher so, als wär das noch Baustaub in den Poren.
 
WildThing

WildThing

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber ich habe von unserem Fliesenleger gehört das gerade der Gipsstaub ganz schlimm für die Fugen sein soll und man sich da "dumm und dämlich" putzt. Aber leider hab ich da nicht gefragt wie man das ggf. wieder weg bekommt.
Vielleicht ist es bei euch ja dieser Gipsstaub, der mit Wasser verbunden eine wunderbare Mischung gibt, die kaum mehr weg geht?
 
Zuletzt aktualisiert 31.10.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 348 Themen mit insgesamt 3908 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fugenmörtel sauber machen/reinigen - Tipps?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett oder Fliesen im Keller 11
2Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller 10
3Kann ich Fliesen über Fliesen kleben? 10
4Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden 22
5Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände 34
6Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? 49
7Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? 30
8Große Steine wie Fliesen verlegen? 10
9Wasserschaden im Keller 10
10Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
11Kann man auf den Keller verzichten ? 10
12Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
13Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen 20
14Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) 14
15Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
16Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback 50
17Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? 18
1830 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. 115
19Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller 31
20Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? 28

Oben