Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

blubbernase

Alternative: Auto verkaufen? Mit Erlös Kredit tilgen? Und günstigeres kaufen?

Dann bleibt auch Geld für die Hochzeit vllt?
 
H

hampshire

Nun haben wir uns aber in den letzten Jahren durch unter anderem unsere Hochzeit
20.000 Euro erspart.
War dieser Betrag ein Überschuss aus der Hochzeit (gutes Geschäftsmodell für Eigenkapital zu heirtaten...) oder ist er Euch geblieben weil ihr nicht geheiratet habt?

Autos sind in Deutschland überbewertet. Die Idee von @ypg , den Karren auszulösen und in etwas Gebrauchtes und Wertstabiles zu investieren. Wenn Du das schlau machst hast Du keine 500€ Wertverlust im Jahr. Insgesamt ist die Liquidität recht mager für ein Hausbauprojekt, das wird auch die Bank sehen. Bei 1700€ monatlichem Sparpotential sollte sich dieser Zustand ja schnell ändern lassen.
 
H

HilfeHilfe

Die Wohnung hat 120qm und ist von 2012 und würde 300.000€ Euro kosten von Privat.

Ich verdiene 2200 Euro netto und meine Frau hat 1500 Euro netto.
Sind also Einnahmen von 3700 Euro netto.
Aktuell haben wir Ausgaben ( Miete, Nebenkosten, Handy, Essen, Autokredit, Tanken, Versicherung usw) von knapp 2000 Euro zusammen.
Und unser Erspartes Eigenkapital beträgt 20.000 Euro.
Sollen den mal Kinder kommen ? Wird dann spätestens da zu massiven Einschränkung bei Konsum geben
 
J

Joedreck

Es geht nicht um ein Hausbauprojekt sondern um den Kauf einer ETW.
Der richtige Weg wurde genannt. Auto weg, Kredit ablösen. Günstiges kaufen, Wohnung kaufen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich denke mal das Auto soll bleiben.
Da würde ich Eigenkapital für Wohnugskauf nutzen, Auto weiter abbezahlen. Hängt aber auch von den Konditionen des Autokredits ab.
 
P

PyneBite

Diese Diskussion um Autos ist wenig fruchtbar.
Für mich und meinen Vater waren Autos schon immer was besonderes und ich habe meinen ersten Neuwagen mit 19 bestellt. Mit damals deutlich weniger als 2000 netto und einer eigenen Mietwohnung.

sofern ihr den Wagen nicht verkaufen wollt, sprecht mit einem Finanzmakler. Der wird euch den besten Weg zeigen können.

Werdet ihr beide zum selben Anteil im Grundbuch stehen? Habt ihr euch da Gedanken im Falle einer Trennung gemacht?

muss an der Wohnung etwas renoviert werden?
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben